Kriminalität in Bernburg Kriminalität in Bernburg: Mysteriöses Auto wieder aufgetaucht

Bernburg/Peissen/MZ/KT - Die Vorfälle um das mysteriöse Auto, das am Wochenende in einer Waschbox in Peißen abgestellt worden war, reißen nicht ab. Nachdem das Fahrzeug unbemerkt in der Nacht zum Dienstag aus Peißen verschwunden war, ist es inzwischen knapp fünf Kilometer weiter in Bernburg wieder aufgetaucht. Direkt hinter dem Pep-Einkaufsmarkt, auf einem Parkplatz an der Laderampe.
Am Mittwochmorgen hat es Centermanager Thomas Richter entdeckt. Weil er in der MZ von dem dubiosen gold-braunen Fahrzeug der Marke Peugeot gelesen hatte, welches am Wochenende noch mit in Berlin gestohlenen Kennzeichen von einem Mann unverschlossen verlassen wurde, informierte er umgehend die Polizei. „Die konnte mir aber nicht weiterhelfen, weil es ein Privatgrundstück ist,“ so Richter. Demnach bliebe der Grundstückseigentümer allein auf den Abschleppkosten sitzen. Aber zum Abschleppen kam es gar nicht erst. Am Nachmittag war das Fahrzeug dann wieder spurlos verschwunden und tauchte kurze Zeit später auf einem Parkplatz am Seniorenheim am Zepziger Weg auf.
Wer fährt das Auto?
Unklar ist weiterhin, wer mit dem Auto samt der gestohlenen Kennzeichen unterwegs war und damit eine Straftat begangen hat. „Der Eigentümer kommt zwar aus dem Kreis“, bestätigt Polizeisprecher Marco Kopitz auf Nachfrage der MZ. Ermittelt werden muss allerdings noch, ob auch dieser tatsächlich am Steuer saß. „Falls mit dem Fahrzeug weitere Straftaten begangen werden, besteht die Möglichkeit, den Pkw fahruntauglich zu machen“, so Kopitz weiter.
Sobald die Streifenbeamten das Auto im Straßenverkehr entdecken, werden laut Polizeisprecher sofort die Fahrzeugschlüssel vom Fahrer eingezogen. Wer Hinweise zum Fahrer machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter: 03471/37 90 zu melden.