1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Natur: Körbe voller Giftpilze beim Bernburger Pilzberater

Natur Körbe voller Giftpilze beim Bernburger Pilzberater

Herbstzeit ist Pilzsaison: Wie die Früchte des Waldes in diesem Jahr gediehen sind und welche Erfahrungen der Sachverständige Bertold Randel gemacht hat.

Von Torsten Adam 23.10.2025, 18:09
Bertold Randel ist der einzige ehrenamtliche Pilzberater in Bernburg. Wer unsicher mit seiner Ernte im Wald ist, kann sich an den 88-Jährigen wenden und die gesammelten Pilze kostenlos auf Essbarkeit prüfen lassen.
Bertold Randel ist der einzige ehrenamtliche Pilzberater in Bernburg. Wer unsicher mit seiner Ernte im Wald ist, kann sich an den 88-Jährigen wenden und die gesammelten Pilze kostenlos auf Essbarkeit prüfen lassen. (Foto: Torsten Adam)

Bernburg/MZ. - „Vom Südharz bin ich enttäuscht“, sagt Bertold Randel. Der Bernburger, einer von fünf ehrenamtlich tätigen Pilzberatern im Salzlandkreis, hat in seinem bevorzugten „Jagdrevier“ in diesem Jahr bislang keine großen Pilzfunde gemacht. Doch Sammler können sich auch jetzt, am Ende der klassischen Saison für Schwammpilze wie Maronen und Steinpilze, noch Hoffnung auf eine reiche Ernte machen bis zum ersten Frost. „Wenn es auf der Wiese schon glitzert, muss es im Wald noch nicht unbedingt Minusgrade geben. Die kalten Nächte am vergangenen Wochenende haben noch keinen Schaden gemacht“, lautet das Fazit von Bertold Randel.