1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. 170 Jahre Feuerwehr Bernburg: Kommersabend mit prominentem Gast und Ehrungen krönt Feierlichkeiten zum Jubiläum

170 Jahre Feuerwehr Bernburg Kommersabend mit prominentem Gast und Ehrungen krönt Feierlichkeiten zum Jubiläum

Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) würdigt ehrenamtliches Engagement und dankt Kameraden für ihren Einsatz.

Von Susanne SChlaikier 05.11.2025, 09:56
Stephan Lingner (vorn) und Sebastian Krüger sind von Oberbürgermeisterin Silvia Ristow für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.
Stephan Lingner (vorn) und Sebastian Krüger sind von Oberbürgermeisterin Silvia Ristow für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Fotos: Susanne SChlaikier

Strenzfeld/MZ. - Dass sich die Retter von der Feuerwehr selber feiern, kommt normalerweise eher nicht vor. Am Samstag aber hatten sie allen Grund dazu, denn fast auf den Tag genau vor 170 Jahren ist die freiwillige Feuerwehr in Bernburg gegründet worden: Am 30. Oktober 1885 hatten 26 Bürger seinerzeit den „Feuer-Rettungs-Vereins“ ins Leben gerufen. Und dies sei schon ein besonderes Jubiläum, wie Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) in ihrer Rede würdigte. „170 Jahre – das haben wir nicht so oft in Sachsen-Anhalt", sagte die Ministerin. Daher erklang an diesem Abend zurecht mehrfach der Titel „Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani.