1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Großbrand: Hilferuf vom Brocken - Wie Retter aus Bernburg und Umgebung die Nacht erlebt haben

Großbrand Hilferuf vom Brocken - Wie Retter aus Bernburg und Umgebung die Nacht erlebt haben

Mehr als 150 Feuerwehrleute aus dem Salzlandkreis sind zur Brandbekämpfung in den Harz gerufen worden. Sie sollten das Plateau vor dem Feuer schützen

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 05.09.2022, 19:05
Auch die Feuerwehr Belleben wurde zum Schutz des Brockenplateus um Hilfe gerufen.
Auch die Feuerwehr Belleben wurde zum Schutz des Brockenplateus um Hilfe gerufen. Fotos: FFW Bernburg (2), Belleben (1)

Bernburg/Schierke/MZ - Es ist kurz vor der Tatortzeit am Sonntagabend gewesen, als etliche Handys von Rettern aus dem Salzlandkreis los schrillten. Alarm auf dem Brocken! Auch Thomas Skorsetz von der Feuerwehr in Belleben zögerte keine Minute und eilte zur Wache des Dorfes, um sich für den Einsatz auszurüsten, nachdem bereits am Samstag auf dem höchsten Berg des Harzes der bisher größte Waldbrand der vergangenen Jahre ausgebrochen war. „Wir haben uns dann alle in Aschersleben gesammelt und sind gemeinsam losgefahren“, erzählt der Feuerwehrmann.