Gerlebogk Gerlebogk: DJ-Duo tischt am Strandbad auf

gerlebogk - Wurstplatten statt Plattenteller, Bier zapfen statt den Strom aus der Steckdose für die Musikanlage: Für die einstigen DJs Uwe Wachsmuth und Miro Forejt rennt die Zeit, bis sie ihre erste Strandgaststätte eröffnen. Und zwar die im Strandbad Gerlebogk. Eigentlich per Zufall sind der Baalberger Wachsmuth und sein Trebnitzer Kollege auf das Objekt gestoßen, das seit diesem Jahr neu vermietet werden sollte. Und nun sind beide auch ganz zufällig zu Vollzeit-Gastwirten im „Strandräuber“ geworden.
„Der Name hat uns gut gefallen. Deshalb behalten wir ihn auch“, erzählt Chef Wachsmuth. Auch wenn er bisher genauso wenig wie sein guter Freund in der eigenen Gaststätte hinter dem Tresen gestanden hat, sind die beiden dennoch keine Neulinge im Geschäft. Vielen in der Region dürfte das Duo auch als Party-Company bekannt sein.
Schon vor mehr als zehn Jahren hat sich der 41-jährige mit der Bewirtung bei großen Festen selbständig gemacht und dabei seinen Kumpel mit ins Boot geholt. Da wird schnell mal bei großen Stadtfesten wie dem Gildefest in Aschersleben, dem Parkfest in Beesenlaublingen, aber auch bei der 1000-Jahrfeier in Könnern, die mobile Cocktail-Bar aufgebaut, der Steinofen für den selbst gemachten Flammkuchen angeworfen oder bekannte Party-Bands ran organisiert. „Es ist einfach ein Konzept, das hier in der Region nur wir anbieten“, sagt Wachsmuth. Die Gerlebogker Gaststätte passe da gut rein.
Schließlich will der Chef und gelernte Koch selbst in der Küche stehen und zum Beispiel für Catering-Aufträge das Essen vorbereiten. Aber die Pläne reichen auch an Strandtagen um einiges weiter als die Portion Pommes mit Ketchup und Majo für die Badegäste. „Wir haben auch einige Spezialitäten“, verrät der Neugastwirt. Und zwar vom Auswanderer und deutschen Wurstunternehmer Chris Töpperwien, der bei der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt wurde. Mit dessen Wurstspezialitäten werden dann auch in Gerlebogk Hot Dogs und Currywürste über die Theke gehen. Geplant sind neben schnellen Speisen für die Badegäste aber auch Themenabende mit Spareribs (zu Deutsch: Rippchen).
Und damit nicht genug: „Wir planen auch drei große Musik-Events über den Sommer hinweg, mit Live-Bands wie ,Atemlos’ aus Hettstedt“, erzählt Gastwirt Wachsmuth, für die Jugend soll es eine Open-Air-DJ-Party geben.
Über den frischen Wind auf dem Campingplatz freut sich auch Betreiberin Anita Stark. Für sie hat ebenfalls die heiße Saisonvorbereitungszeit begonnen. „Die ersten Camper sind schon da, jetzt geht es an den Frühjahrsschliff, denn am 15. Mai ist Saisonstart“, blickt Stark voraus.
Den ersten Testlauf wollen die beiden musikliebenden Gastwirte aber schon vorher, vom 1. bis 3. Mai, starten, bevor es ab Männertag so richtig losgeht. Doch bis dahin hat der Handwerker unter den beiden, Miro Forejt, noch ein paar Handgriffe vor sich. Schließlich soll dann in der Gaststätte nichts mehr an Baustelle erinnern.
Geöffnet sein wird montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, an den Wochenenden länger. (mz)
Weitere Infos zur Party-Company im Internet unter: www.die-party-company.de
