Ein Abend voller Emotionen
Bernburg/MZ. - Dort bekam Holger Ohlsen, Inhaber eines Fahrradgeschäftes, aus den Händen des ehemaligen Sparkassen-Chefs Hans Herbst den Preis als Unternehmer des Jahres überreicht - praktisch an der Stelle, an welcher sein aus Kiel stammender Vater Theodor vor 61 Jahren in das Kriegslazarett eingeliefert wurde.
Überwältigt von Gefühlen konnte der 57-jährige Sohn des Firmengründers gerade noch mehrmals "Danke" ins Mikrofon hauchen. Neben Ohlsen wurde auch Autohausbesitzer Dr. Klaus Kaiser mit dem Ehrenpreis der CDU-Mittelstandsvereinigung, die im Landkreis 147 Mitglieder hat, ausgezeichnet (siehe nebenstehende Kästen).
Grund zur Freude hatte ebenso Gerhard Brehme. Der Bernburger Unternehmer zog das Los des Abends und durfte über den Hauptpreis der Tombola jubeln: eine China-Reise. Doch nicht nur Brehme profitierte von der Verlosung. "Der Erlös von 3 000 Euro geht an den Verein ,Kinder in Not'", freute sich Ball-Organisator Klaus-Uwe Marsch über jeden Teilnehmer.
Auch ansonsten herrschte beste Stimmung bei den exakt 329 Gästen der Veranstaltung - unter ihnen zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dafür sorgten Gala-Star Bernd Clüver, die Showband "Goldene 7", die Brass Gruppe "Mobile Marching Band" sowie das große Büfett. Einzig die Handballer des SV Anhalt Bernburg brauchten ein paar Bier, um den Frust über die unnötige Niederlage wenige Stunden zuvor in der Zweiten Handball-Bundesliga herunter zu spülen.
Es war dann weit nach 2 Uhr, als die letzten Gäste den Heimweg antraten. Da war aber der Arbeitstag von Martin Setz, Chef des Bernburger Theaters, lange nicht beendet. Schließlich musste die gröbsten Spuren des Abends noch beseitigt werden. Richtig aufgeräumt wird der große Saal aber erst am Montag.