1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bernburg: Bernburg: Drogeriemarkt am Zepziger Weg schließt

Bernburg Bernburg: Drogeriemarkt am Zepziger Weg schließt

17.06.2016, 10:44
Ein Handwerker tilgt Schriftzüge an der Fassade der dm-Drogerie-Filiale am Zepziger Weg in Bernburg.
Ein Handwerker tilgt Schriftzüge an der Fassade der dm-Drogerie-Filiale am Zepziger Weg in Bernburg. Pülicher

Bernburg - Die dm-Drogerie-Filiale am Zepziger Weg in Bernburg wird ihr 20-jähriges Bestehen am 1. Juli nicht mehr erleben. Die Türen sind in dieser Woche für immer geschlossen worden, nachdem Kunden seit Montag noch mit 20 Prozent Rabatt gelockt worden waren.

„Aufgrund der begrenzten Fläche von weniger als 350 Quadratmetern ohne Erweiterungsmöglichkeiten und des damit einhergehenden geringeren Sortimentsangebots haben wir uns aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten dazu entschlossen“, erklärt der dm-Gebietsverantwortliche Marcel Mikaczo auf MZ-Nachfrage den Grund für das Aus und verweist auf die zweite Filiale in der Innenstadt.

Seit drei Jahren stehe dort den Kunden das vollständige dm-Sortiment mit 12.500 Drogerieartikeln auf mehr als 500 Quadratmetern zur Verfügung. Das Unternehmen sei dennoch „in Bernburg und Umgebung weiterhin auf der Suche nach geeigneten Standorten“. Vorerst aber schrumpft das Drogeriemarkt-Angebot in der Kreisstadt wieder auf nur noch zwei Filialen: dm am Boulevard und Rossmann am Karlsplatz.

Vier der acht Mitarbeiter aus dem Markt am Zepziger Weg finden laut Marcel Mikaczo einen neuen Arbeitsplatz in umliegenden dm-Filialen, für die vier anderen „endet das Beschäftigungsverhältnis nach Ablauf des vereinbarten Zeitrahmens“. (mz/tad)