1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kommunalpolitik: AfD-Mitglied will Kandidatur für Bernburger Stadtrat erzwingen

Kommunalpolitik AfD-Mitglied will Kandidatur für Bernburger Stadtrat erzwingen

Der 80-jährige Rainer Telle will unbedingt in den Bernburger Stadtrat. Nachdem seine Partei ihn ein zweites Mal nicht nominiert hat, rief er das Landesschiedsgericht an.

Von Torsten Adam 30.03.2024, 06:04
Rainer Telle will nachträglich auf die AfD-Liste für die Bernburger Stadtratswahl gesetzt werden.
Rainer Telle will nachträglich auf die AfD-Liste für die Bernburger Stadtratswahl gesetzt werden. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Vor fünf Jahren hatte Rainer Telle einen ersten vergeblichen Anlauf unternommen, für die AfD in den Bernburger Stadtrat einzuziehen. Nun droht auch der zweite Versuch zu scheitern, nachdem seine Partei den 80-Jährigen erneut nicht nominiert hat. „Mir wurde bis heute kein Grund genannt“, beklagt er. Doch Telle will nicht aufgeben und seine Kandidatur doch noch durchsetzen. Dazu hat er beim Landesschiedsgericht der AfD den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gestellt. Er wirft dem Kreisvorsitzenden Matthias Büttner und dem Stadtratsmitglied Claudia Weiss vor, die Wahlveranstaltung Ende Januar in Staßfurt, bei der er selbst urlaubsbedingt fehlte, zu seinen Ungunsten beeinflusst zu haben. Beweise dafür legt er nicht vor.