1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Adi motiviert die Gäste zum Sport

Adi motiviert die Gäste zum Sport

Von Katharina Thormann 07.09.2008, 16:10

Poley/MZ. - Bereits zum 33. Mal wurden die Besucher des traditionellen Poleyer Zwiebelfestes mit bunten Gestecken empfangen und an beiden Tagen mit einem durchaus abwechslungsreichen Programm unterhalten.

Den Festhöhepunkt bildete der Sonntgnachmittag, bei dem die Poleyer ein großes Aufgebot an bekannten Stars in das beschauliche Dorf lockten. Neben dem Schlagersänger Hans-Jürgen Beyer und dem Humoristen Rainer Fürtig, über den sich die zahlreichen Gäste besonders amüsierten, führte der frühere Kindersportmoderator Adi höchstpersönlich durch das bunte Showprogramm.

Dafür nahm auch das Ehepaar Schier den langen Anfahrtsweg vom Kyffhäuser gern in Kauf, um sich das zwiebelige Spektakel mit den musikalischen Höhepunkten nicht entgehen zu lassen. "Von Anfang an waren wir hier mit dabei. Das Schöne daran ist, dass immer etwas anderes geboten wird", berichtete der klatschende Peter Schier, der gerade die artistische Darbietung zweier Gymnastinnen verfolgte. Die Schiers schauten, wie viele andere, auch an dem Zwiebelzopfstand vorbei. 400 der traditionellen Zöpfe sowie viele Dekorartionspremieren mit den runden Knollen wurden dort am gesamten Wochenende angeboten. Besonders der Wandschmuck und die mit Zwiebeln dekorierten Holzkochlöffel waren bei den Besuchern sehr begehrt.

Neben den bekannten Zöpfen hatten die Gäste auch die Möglichkeit sich bei einem kleinen Markt umzuschauen oder sich an dem bunten Festumzug zu beteiligen, der am Samstag von dem seit 16 Jahren regierenden Ziwwelbaron Heiko Strube angeführt wurde. Für das jüngere Publikum hatten die Organisatoren des Poleyer Karnevalsvereins einen Fackelumzug mit anschließender Disco im Festzelt vorbereitet. Und auch von den durchwachsenen Wetterprognosen ließen sich die Zwiebelfestbesucher nicht abhalten auch an dem selbst gestalteten Kinderprogramm teilzunehmen und dabei den Darbietungen der kleinen Poleyer zu lauschen. Begeistert von dem bereits seit 33 Jahren bestehenden Interesse an der Veranstaltung steht für den langjährigen Poleyer Ziwwelbaron jetzt schon fest: "Wir machen mit dem Zwiebelfest immer weiter".