1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. 9. Ilberstedter Dreikönigslauf: 9. Ilberstedter Dreikönigslauf: Anja Ziegler beinfrei durch den Schnee

9. Ilberstedter Dreikönigslauf 9. Ilberstedter Dreikönigslauf: Anja Ziegler beinfrei durch den Schnee

Von Torsten Adam 06.01.2016, 14:03
Schnellste Frau: Anja Ziegler aus Bernburg.
Schnellste Frau: Anja Ziegler aus Bernburg. engelbert pülicher Lizenz

Ilberstedt - Klirrende Kälte von minus sieben Grad, eine verschneite Strecke - Anja Ziegler ließ sich davon nicht beeindrucken. Den traditionellen Dreikönigslauf in Ilberstedt nahm die Bernburgerin ganz tapfer in kurzer Hose in Angriff. Keineswegs ein Handicap, wie sich später herausstellen sollte. Denn die sportliche Kita-Leiterin kehrte nach 14:50 Minuten als schnellste Frau zum Ziel auf dem Sportplatz zurück, gefolgt Antje Jänsch aus Ilberstedt und Ines Schimpf aus Beesenlaublingen. „An den Beinen habe ich nicht gefroren, ich hätte nur Handschuhe gebraucht“, sagte die Siegerin, die im Vorjahr noch Rang zwei belegt hatte, nach dem Zieleinlauf lächelnd.

Schneller als Anja Ziegler war nur ein Männertrio auf dem rund 3,2 Kilometer langen Rundkurs, der über Cölbigk führte. Der Bernburger Maik Löwe wiederholte seinen Premieren-Erfolg aus dem vergangenen Jahr. Mit seiner Zeit von 12:49 Minuten war er diesmal trotz der deutlich widrigeren Bedingungen nur 16 Sekunden langsamer. In den glatten Kurven sei Vorsicht angesagt gewesen, zudem „habe ich mich mit Günter Bartl kurzzeitig verlaufen“, resümierte der Student seinen Lauf. Zwischen Löwe und dem Altmeister aus Bernburg lief Heiko Schimpf über den Zielstrich - wie 2015 verpasste der Beesenlaublinger den Sieg nur um wenige Sekunden.

Eine Titelverteidigung gab es auch im Kinder-Wettbewerb, der über 800 Meter bis zur Dorfeiche und zurück führte. Der zehnjährige Ilberstedter Eric Miehl benötigte für diese Distanz nur 3:25 Minuten, hinter ihm schafften es Lucy Johann und Emma Schlecht auf das Siegertreppchen.

„Bestes Winterwetter, nur leider 14 Tage zu spät“, spielte Bürgermeister Lothar Jänsch darauf an, die weiße Pracht lieber zu Weihnachten erlebt zu haben. Auch wenn die Zahl der Teilnehmer bei der neunten Auflage des Dreikönigslaufes wohl auch deshalb mit 21 deutlich unter dem Rekord aus dem Jahr 2014 (45 Sportler) zurückblieb, war Stephan Käther, Vorsitzender des organisierenden VfL Ilberstedt, angesichts des Wetters zufrieden mit der Resonanz. Denn auch einige Einwohner waren am Vormittag gekommen, um am Sportlerheim mit Glühwein, Kinderpunsch und Räucherforellen den Feiertag zu begehen. Die jeweils drei Erstplatzierten bei den Kindern, Frauen und Männern durften als Lohn für ihren Einsatz in der Kälte einen Fisch mit nach Hause nehmen, den Jens Linke und Mario Herrmann in ihrem Räucherofen zubereitet hatten. (mz)

Die Siegerzeit des schnellsten Läufers Maik Löwe: 12:49 Minuten.
Die Siegerzeit des schnellsten Läufers Maik Löwe: 12:49 Minuten.
Engelbert Pülicher Lizenz
Eric Miehl ist das schnellste Kind bei Dreikönigslauf in Ilberstedt.
Eric Miehl ist das schnellste Kind bei Dreikönigslauf in Ilberstedt.
Engelbert Pülicher Lizenz
Eric Miehl (vorn) gewann wie im Vorjahr den Kinder-Wettbewerb.
Eric Miehl (vorn) gewann wie im Vorjahr den Kinder-Wettbewerb.
Engelbert Pülicher Lizenz