Sachsen-Anhalt schwitzt weiter 37,2 Grad Celsius am 24. Juli 2019 in Bernburg: Stadt im Salzlandkreis erneut mit Hitze-Rekord in Sachsen-Anhalt

Bernburg/Leipzig - Die Stadt Bernburg ist mal wieder Hitze-Spitzenreiter in Sachsen-Anhalt. Am Mittwoch zeigte das Thermometer in der Kreisstadt des Salzlandkreises 37,2 Grad Celsius, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag in Leipzig sagte. Bernburg hält aktuell auch den Jahres-Topwert in Sachsen-Anhalt: Am 30. Juni wurden hier 39,6 Grad Celsius gemessen.
Hitzerekord auch auf dem Brocken gemessen
Auch auf dem Brocken im Harz ist es am Donnerstag so warm geworden wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Schon am Mittag wurden auf dem 1141 Meter hohen Berg 29,7 Grad Celsius gemessen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig sagte. Damit ist der bisherige Topwert von 29,0 Grad aus dem August 2012 auf jeden Fall übertroffen. Der neue Rekord könnte noch höher ausfallen, laut DWD sind die absoluten Höchsttemperaturen am späten Nachmittag zu erwarten. Im Rest von Sachsen-Anhalt war noch mehr Schwitzen angesagt. Spitzenreiter am frühen Donnerstagnachmittag war einmal mehr Bernburg, wo schon 38,6 Grad Celsius gemessen wurden.