1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Zweites Leben für Fenster und Tür

Zweites Leben für Fenster und Tür

Von Hajo Mann 22.04.2007, 17:24

Aschersleben/MZ. - "Alles, was hier eingelagert ist, stammt aus Abrisshäusern", erklärte Vereinsvorsitzender Manfred Krätzig.

Vieles wird von den Vereinsmitgliedern aufgearbeitet und findet wieder Verwendung bei der Sanierung denkmalgeschützter Häuser. "Diese Außentür stammt von einem Abrissgrundstück in der Wilhelmstraße", zeigt Krätzig auf eine Tür mit vielen Verzierungen. So etwas aufzuarbeiten erfordere viel Zeit und Fingerspitzengefühl. "Alle Arbeiten erfolgen in der Freizeit unserer 22 Vereinsmitglieder", lässt Krätzig wissen.

Viele historische Baumaterialien haben Baufirmen aus Aschersleben, Quedlinburg und Wernigerode schon in der Vereinshalle gefunden. "Nach dem letzten großen Sturm war das Dach einer Kirche im Mansfelder Land stark beschädigt worden. Bei uns sind die passenden Dachziegel gefunden worden", berichtet der Vereinschef.

Als besonders gut schätzt Krätzig die Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft ein. Von ihr werde der Verein immer informiert, wenn ein Gebäude zum Abriss stehe. "Wenn erst die Bagger anrollen, ist nicht viel an historischem Material zu retten", hat Krätzig schon mehrfach die Erfahrung gemacht.

Sehr gefragt seien gegenwärtig lange Holzbalken. Sie liegen oft nur wenige Tage im Lager, so schnell haben sich Liebhaber dafür gefunden. "Immer gefragter wird der Baustoff Lehm. Wir haben zwei Brotteigknetmaschinen. Sie sind bestens für die Lehmaufbereitung geeignet", verspricht Krätzig. Der Verein besitze auch die Formen für die verschiedenen Größen der Steine. Knetmaschine und Formen können im Verein ausgeliehen werden. Der Verein selbst plant mit der Kastanienschule den Bau eines Lehmbackofens. "Dabei können die Schüler die Lehmsteine selber machen. Wir als Verein wollen besonders die jungen Menschen mit den historischen Handwerkstechniken bekannt machen", erklärt der Vereinsvorsitzende. Dazu dienten auch die Veranstaltungen auf dem Schuhstieg. "Am 2. Juni wird hier ein Handwerker-Kinderfest gefeiert", kündigte Krätzig an. Seminare zu den Themen Holzschutz, Kupfer schmieden und Korbflechten sind für die nächste Zeit geplant.

Fragen und Infos

unter 03473-911972.