1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Diskussion um Beschlussvorlage: Trägerwechsel Ja oder Nein: Wie weiter mit dem Ascherslebener Gymnasium Stephaneum?

Diskussion um Beschlussvorlage Trägerwechsel Ja oder Nein: Wie weiter mit dem Ascherslebener Gymnasium Stephaneum?

Mit einer Beschlussvorlage will die Stadt Aschersleben für Klarheit rund um die Trägerschaft für das Gymnasium Stephaneum sorgen. Im Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss wird intensiv darüber diskutiert.

Von Anja Riske 16.01.2026, 10:15
Die Frage nach der Trägerschaft des Ascherslebener Gymnasiums Stephaneum ist schon seit mehreren Jahren Gegenstand von Diskussionen.
Die Frage nach der Trägerschaft des Ascherslebener Gymnasiums Stephaneum ist schon seit mehreren Jahren Gegenstand von Diskussionen. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Die Debatte um die Trägerschaft des Stephaneums gehört in Aschersleben wohl zu den hitzigsten der vergangenen Jahre. 2023 scheiterte ein CDU-Antrag zur Übergabe der Trägerschaft von der Stadt an den Salzlandkreis, 2024 hatte die CDU/FDP-Fraktion mit ihrem Vorstoß Erfolg, Ende des vergangenen Jahres dann die Kehrtwende nach einem überraschenden Widab-Antrag: Im Stadtrat stimmte die Mehrheit der anwesenden Vertreter dafür, das Gymnasium doch in städtischer Trägerschaft zu behalten. Auch im jüngsten Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss gab das Thema wieder reichlich Diskussionsstoff.