1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Spendenaktion für neues Fahrzeug: Spendenziel verfehlt: Froser Feuerwehr hofft weiter auf Geld für neuen Mannschaftstransporter

Spendenaktion für neues Fahrzeug Spendenziel verfehlt: Froser Feuerwehr hofft weiter auf Geld für neuen Mannschaftstransporter

Die Froser Feuerwehr braucht Geld für einen neuen Transporter und sucht Spender. Bisher sind 825 Euro über eine Spendenaktion zusammengekommen.

Von Regine Lotzmann 10.03.2024, 17:24
Die Froser freuen sich über ihr neues Löschfahrzeug. Das alte soll verkauft werden, um Geld für einen neuen Bulli zu haben.
Die Froser freuen sich über ihr neues Löschfahrzeug. Das alte soll verkauft werden, um Geld für einen neuen Bulli zu haben. (Foto: Frank Gehrmann)

Frose/MZ - Ihr Spendenziel haben die Froser Feuerwehrleute leider nicht erreicht. Über die Sparkassen-Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ wollten die Kameraden Geld für einen neuen Mannschaftstransporter einwerben. Insgesamt 35.000 Euro. Die Crowdfunding-Schwelle, ab der sie das Geld nutzen können, lag bei 15.000 Euro. Zusammengekommen sind aber nur 825 Euro. Doch die Froser geben nicht auf.

„Wir haben die Schwelle jetzt auf 5.000 Euro runtergesetzt und den Spendenzeitraum bis zum 31. März verlängert“, verrät der Froser Ortswehrleiter Michael Samlitschka. Er hofft auf weitere Unterstützer. Denn ein solches Fahrzeug brauchen die Feuerwehrleute unbedingt. „Um die Mitglieder der Jugendwehr zu ihren Wettkämpfen, Lehrgängen und zum Training zu bringen.“

Dafür müssten oft weitere Strecken zurückgelegt werden. Ebenso notwendig ist der Bulli aber auch als Zubringer zu Einsätzen für die aktiven Kameraden. „Es ist enorm wichtig, dass eine Feuerwehr über solch einen Mannschaftstransporter verfügt“, findet Samlitschka. Der alte Bulli, den die Froser derzeit dafür nutzen, ist in die Jahre gekommen und immer wieder kaputt.

Fördermittel für einen neuen gibt es derzeit nicht, weshalb die Kameraden nun versuchen, das Geld selbst zusammenzubekommen. Mit Hilfe des Feuerwehr-Fördervereins, über die 99-Funken-Aktion, Spenden und durch den Verkauf ihres alten Löschfahrzeugs, das gerade erst durch ein neues LF20 KatS ersetzt worden ist.