SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Der Sturm kippt Bäume in Bernburg und Schönebeck um, die Feuerwehr Staßfurt schreibt an einen Brandstifter, aber der hört nicht auf sie, eine Schadelebenerin sammelt Futter und Spenden für das Tierheim Aschersleben: Im Ticker von Donnerstag, 28. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 27. November 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 28. November 2024.
Das ist neu am Donnerstag:
19.02 Uhr: Auch Ostelbien hat übrigens den Sturm abbekommen: Wie von der Feuerwehr Schönebeck zu erfahren war, meldete die Polizei gegen 5.40 Uhr einen Sturmschaden auf der B246a, zwischen Pretzien und Schönebeck, kurz hinter der alten Fähre.
Weil dort ein Baum umzustürzen drohte, wurde die Stadtteilfeuerwehr Plötzky/Pretzien angefordert. Stadtwehrleiter Daniel Schürmann teilte mitt, dass der Baum in zweiter Reihe umgekippt und in einer Astgabel hängen geblieben war. Die Gefahr , die dadurch für den Straßenverkehr entstand, musste somit schnell behoben werden.
Zur Beseitigung der Gefahrenstelle waren 13 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen vor Ort im Einsatz, berichtet Schürmann am Abend. Die Gefahr konnte durch die Einsatzkräfte schnell behoben werden. (jka)
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Aufräumen auf der A 14: Abfahrt Calbe wird gesperrt
18.31 Uhr: Nachwirkungen der stundenlangen Sperrung auf der A 14 am Mittwoch: Am morgigen Freitag wird von 12 bis 14.30 Uhr wird auf der A 14 aus Richtung Staßfurt kommend die Abfahrt an der Anschlussstelle Calbe gesperrt.
Grund dafür sei die Beseitigung von Unfallfolgen, heißt es in einer Mitteilung der Autobahn GmbH. Der abfahrende Verkehr könne die vor Ort ausgeschriebene Umleitung nutzen.
Neue Doppelspitze bei den Stadtwerken Bernburg
18.12 Uhr: Die Stadtwerke Bernburg sollen jetzt von einer Doppelspitze geführt werden.
Wie die beiden Geschäftsführer Wolf-Dietrich Hanzlik und Denny Gerstenberger ihre Arbeit angehen wollen, erklären sie hier.
Annemarie Rockmann in Magdeburg geehrt
17.33 Uhr: Annemarie Rockmann aus Freckleben ist in Magdeburg für ihr freiwilliges Engagement im Bereich der Seniorenbetreuung geehrt worden.
Insgesamt 41 Personen aus ganz Sachsen-Anhalt haben in dieser Woche die Auszeichnung des Innenministeriums bekommen, die das kommunale Ehrenamt würdigen soll.
Futter und Spenden für das Tierheim
16.54 Uhr: Die Schadelebenerin Vicki Paulick will zum Weihnachtsmarkt in ihrem Heimatort Futter und Spenden für das Ascherslebener Tierheim sammeln.
Welche Dinge besonders gebraucht werden, erklärt sie Ihnen hier.
Parkverbot an der Wilhelm-Hellge-Straße
16.13 Uhr: Auf der Wilhelm-Hellge-Straße in Schönebeck kommt es ab Montag, 2. Dezember, zu Einschränkungen. So gilt ab dann unter anderem ein Parkverbot aufgrund einer geplanten Kanalsanierung und Kanalsäuberung, teilt Frank Nahrstedt aus der städtischen Pressestelle auf Anfrage mit.
Entsprechende Schilder wurden bereits aufgestellt. „Es kann sein, dass es im Zuge der Maßnahme zu kleinen Einschränkungen und Sperrungen kommen könnte, aber die Straße ist für den Verkehr freigegeben“, informiert die städtische Pressestelle.
Der Feuerteufel macht einfach weiter
15.28 Uhr: Der Feuerteufel von der Löderburger Straße lässt sich nicht beeindrucken: Nach der kuriosen Nachricht der Feuerwehr auf den sozialen Medien hört die Brandserie in Staßfurt nicht auf - im Gegenteil.
In der Nacht zum Donnerstag brennt es wieder im unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Löderburger Straße. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Auch MZ wird im Kalender lebendig in Aschersleben
14.47 Uhr: Am Sonntag beginnt die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ der evangelischen Kirche in Aschersleben.
Welche Teilnehmer während der Weihnachtszeit ihre Türen und Tore öffnen, lesen Sie hier.
Sturmschäden auch rund um Schönebeck
14.33 Uhr: Teils kräftige Windböen ließen auch in Schönebeck und Umgebung Bäume umstürzen und Äste abbrechen.
Die Schönebecker Feuerwehr musste mehrfach ausrücken. Wo genau, erfahren Sie hier.
Mit 100 km/h durch Schönebeck
13.59 Uhr: Ein junger Schönebecker leistet sich mit rund 100 km/h eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Stadt – und muss sich nun vor Gericht verantworten.
Was bei dem Prozess herausgekommen ist, lesen Sie hier.
Als Wärmeplaner zurück nach Aschersleben
13.04 Uhr: Rückkehr in die alte Heimat: Felix Eley übernimmt Ascherslebens Kommunale Wärmeplanung.
Nach Aufenthalten in Aachen und Gütersloh ist er dafür in seine alte Heimat zurückgekehrt. Was er dort vorhat, erzählt er hier.
Bahn: 32 Aluminiumträger gestohlen
12.12 Uhr: 32 Aluminiumträger sind vor 14 Tagen aus einem umzäunten Abstellbereich der Deutschen Bahn im Bereich der Oststraße in Aschersleben am Wasserturm entwendet worden. Wie die Bundespolizei erst jetzt mitteilt, hätten die Träger einen Wert von circa 10.000 Euro.
Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg benötigt die Mithilfe der Bevölkerung und fragt: Wer hat am Donnerstag, 14. November, im Zeitraum von 3 bis 8 Uhr im Bereich der Oststraße, am Wasserturm oder im Stadtgebiet von Aschersleben verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen bemerkt oder laute Geräusche wahrgenommen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten?
Es sei nicht auszuschließen, dass ein größeres Fahrzeug für den Abtransport des Diebesgutes genutzt wurde, etwa ein Kastenwagen. Sachdienliche Hinweise werden telefonisch unter 0391/56 5 49 555, unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline 0800 68 88 000 oder bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
Kreisler liest im Lesecafé
11.43 Uhr: True Crime im Lesecafé: Der Leipziger Autor Frank Kreisler ist zu Gast im Dezember-Lesecafé der Kreisbibliothek in Aschersleben, Breite Straße 22.
Am Donnerstag, 5. Dezember, präsentiert er den Gästen ab 16 Uhr mit „Wand an Wand mit einer Leiche – True Crime Leipzig“ Geschichten zu Verbrechen nach der Wende: von eifersüchtigen Ehemännern über Immobilienhaie bis hin zu einem Toten im Kofferraum. Der Eintritt ist frei.
Barbie im Museum in Aschersleben
11.09 Uhr: „Zwischen Alltag und Glamour“: Am Sonnabend öffnet die neue Barbie-Sonderausstellung im Ascherslebener Museum mit einer Motto-Party.
Auch in den kommenden Monaten gibt es ein Programm zur Schau. Das erwartet die Besucher im Ascherslebener Museum.
Feuerwehr schreibt Feuerteufel
10.22 Uhr: Mit einer kuriosen Nachricht in den sozialen Medien hat sich die Staßfurter Feuerwehr an einen mutmaßlichen Feuerteufel gewendet.
Hintergrund für diese Aktion war der achte Einsatz in einem unbewohnten Block in einem Jahr. Was die Feuerwehr dem Feuerteufel schrieb, lesen Sie hier.
Auto fährt gegen umgestürzten Baum
9.36 Uhr: Jetzt ist mehr bekannt zu den Schäden des Sturms. Die Böen haben in der Nacht zum Donnerstag mehrere Schäden rings um Bernburg angerichtet.
Und das nicht nur in der Krumbholzallee, wo aber sogar ein Auto in einen umgestürzten Baum krachte. Hier finden Sie einen ersten Überblick.
Die Wetterfahne ist auf der Stephanikirche
9.03 Uhr: Mit der Sanierung des Chordaches und des Dachreiters ist ein weiterer Bauabschnitt an der Ascherslebener Stephanikirche abgeschlossen.
Die Wetterfahne ist dabei das i-Tüpfelchen geworden. Wie sie jetzt auf die Kirche kam, lesen Sie hier.
Schon wieder ein Unfall auf der A 14
8.19 Uhr: Schon wieder die A 14: Nach einem Unfall ist die Autobahn zwischen dem Rastplatz Saaleaue und Könnern teilweise gesperrt.
Was bisher zu dem Unfall bekannt ist, lesen Sie hier.
Lebendiger Kalender in Gnadau
7.55 Uhr: Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es in Gnadau wieder den „Lebendigen Adventskalender“. Die Liste findet man im Gnadauer Laden und im Kirchensaal. Der „Lebendige Adventskalender“ dient der Gemeinschaft und Begegnung für alle Bürger von Gnadau und Döben.
Jeder Gastgeber gestaltet mit seiner Kalenderzahl eine Tür oder ein Tor, welches am entsprechenden Tag feierlich geöffnet wird. Es werden gemeinsam Adventslieder gesungen oder eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Bilder und Lichter laden ein, sich innerlich auf das „Kommen Gottes in die Welt zu Weihnachten vorzubereiten“, wie es auf der Internetseite der Brüdergemeine heißt.
Los geht es am 1. Dezember, wenn nach altem Brauch um 14 Uhr im Kirchensaal und Zinzendorfplatz gemeinsam das Hosianna gesungen wird.
Bundestag: FDP schickt 18-Jährigen ins Rennen
7.28 Uhr: Die Freien Demokraten des Harzkreises sowie der FDP Salzland haben Max Schröder einstimmig als Direktkandidaten für den Wahlkreis 68 zur Bundestagswahl nominiert. Die Wahl fand am 25. November in der Bowlingbahn am Schloss in Quedlinburg statt.
Der 18-jährige Student aus Quedlinburg, der damit bei der nächsten Wahl auch in Aschersleben als Kandidat an den Start geht, engagiert sich laut Angaben der FDP besonders für Bildungs- und Hochschulpolitik. „Unsere Hochschulen brauchen mehr Freiheit, um Innovationen voranzutreiben und die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten“, wird er in einer Pressemitteilung der FDP Salzland zitiert.
Von Marsch bis Swing vom Landespolizeiorchester
6.57 Uhr: Von klassischer bis hin zu zeitgenössischer Musik, von Marsch bis Swing ist das Landespolizeiorchester stets ein lohnendes Erlebnis.
Beim Benefizkonzert am Dienstag wurden im Ascherslebener Bestehornhaus bei freiem Eintritt Gelder für einen karitativen Zweck gesammelt. Mit den Spenden wird die Arbeit der Kreativwerkstatt und des Jugendvereins Elf unterstützt.
Sturm entwurzelt Bäume auf Krumbholzallee
6.32 Uhr: In Sachsen-Anhalt wüten seit den frühen Morgenstunden orkanartige Sturmböen.
Auch in der Krumbholzallee in Bernburg soll der Orkan zwischen An der Röße und Aderstedter Straße gewütet und Bäume entwurzelt haben, heißt es von der Polizei. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
Ein orangener Schuh in Staßfurt
6.24 Uhr: Der „Orange Day“ – der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen – wurde auch in Staßfurt gewürdigt.
Welche Bedeutung ein einzelner Schuh dabei haben kann, erfahren Sie hier.
Wegen Louis: 56 Neue für die Spenderdatei
6.12 Uhr: Von Louis’ Schicksal bewegt sind auch die Menschen in Alsleben: Bei einer weiteren Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten 16-jährigen Güstener in der Saalemühle melden sich weitere 56 Freiwillige.
Ob der passende Spender darunter sein kann und was dann passiert, erklären wir Ihnen hier.
Plan B für Barbys Einwohnermeldeamt
Der Mietvertrag für das Haus am Barbyer Marktplatz 12 kommt nicht zustande: Der Plan für das barrierefreie Gebäude ist geplatzt.
Für das Einwohnermeldeamt wird jetzt nach einem Plan B gesucht. Und dafür ist Fantasie gefragt.