1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Nicht einfach nur Geldgeber

Salzlandkreis Salzlandkreis: Nicht einfach nur Geldgeber

Von regine lotzmann 21.06.2012, 15:57

gatersleben/MZ. - "Sicherheit ist in unserem Unternehmen ein ganz wichtiger Punkt, das wollen wir auch nach außen tragen", meint Constanze Soppa. Die Personalreferentin des Nachterstedter Werkes der Novelis Deutschland GmbH sieht darin auch den Grund, warum das Unternehmen Gaterslebens Grundschule beim Aufbau eines Verkehrssicherheitsgartens helfen will. "Denn nichts ist schlimmer, als wenn Kindern etwas passiert, die ja ihr ganzes Leben noch vor sich haben."

Und so hatte Novelis die Schule mit 1 000 Euro überrascht - zur Finanzierung eines Verkehrserziehungstages und für den Kauf neuer Fahrradhelme. Doch das weltweit tätige Unternehmen für Aluminium-Walzerzeugnisse will nicht einfach nur Geldgeber sein. "Wir schicken nicht irgendwelche Schecks raus, sondern wir schauen, wo sich Schulen und Eltern engagieren", erklärt Constanze Soppa. "Und wie man langfristig zusammenarbeiten - oder noch spannender - auch mal neue Sachen entwickeln kann."

So will die Schule zum Beispiel einen mobilen Verkehrsgarten, der bei Bedarf auf dem roten Schulhof aufgebaut wird, entstehen lassen. "Den Kindern fehlt nämlich oft die Fahrpraxis, der sichere Umgang mit dem Rad", hat Ronny Holzhauer erlebt.

Die Schulleiterin denkt deshalb an transportable Verkehrsschilder und kleine Steine, mit denen ganze Kreuzungen nachgebaut werden können. "Damit lassen sich richtige Verkehrssituationen nachstellen." Zudem sollen Fahrradbestand - zu den vier vorhandenen könnten sich noch zwei kleinere Räder gesellen - und Geschicklichkeits-Parcours erweitert werden.

Einen solch mobilen Verkehrsgarten könnte die Schule zu vielen Anlässen nutzen. "Für eine Arbeitsgemeinschaft und an Projekttagen, im Unterricht und bei der Verkehrserziehung", zählt die Schulleiterin auf und freut sich, dass sie dabei immer Unterstützung von den Eltern bekommt.

"Unser Kuratorium", lobt sie, "ist superaktiv und kümmert sich um viele Sachen." So hatte Schulelternratsvorsitzende Melanie Bendler auch den Kontakt zu Novelis hergestellt. "Weil es eine der größten Firmen hier ist und auch viele Eltern da arbeiten", begründet die junge Mutter diesen Schritt. Der Schule mit guten Ideen und bei der Ausgestaltung von Veranstaltungen unter die Arme zu greifen, das mache ihr richtigen Spaß. "Wir sind da, um die Lehrer zu entlasten, und freuen uns, wenn die Kinder sich freuen", macht die junge Mutter, deren zweites Kind bald in die Schule folgt, ihre Motivation in einem einzigen Satz klar.