1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Heu wird zum Hauptgang verarbeitet

Salzlandkreis Salzlandkreis: Heu wird zum Hauptgang verarbeitet

Von erik schmidt 13.03.2012, 16:57

nachterstedt/MZ. - Noch kurz bevor die ersten Herdplatten glühten, wusste Koch René Bobzin nicht, welche Zutaten ihm auf den Tisch kommen. Gemeinsam mit Moderatorin Susi Brandt machte er auf seiner "Brutzel-Tour" in Nachterstedt Halt. Die Nachterstedter Seniorentanzgruppe sowie Mitglieder der Feuerwehr standen ihm hinter Pfannen und Töpfen im Dorfgemeinschaftshaus zur Seite.

Die Herausforderung der Fernsehsendung besteht darin, dass die Hobbyköche die Zutaten besorgen. Und die hatten es in sich. "Wir haben von allem etwas dabei", erzählt Steve Funk, der für den Einkauf verantwortlich war und fügt an: "Das reicht vom Gutbürgerlichen bis zum Außergewöhnlichen." Den Plan, den Steve Funk im Lebensmittelladen im Kopf hatte, könne René Bobzin nicht erkennen, wie er mit einem Schmunzeln feststellte. Eine Ananas, Blauschimmelkäse, Schaumküsse und vor allen Dingen ein Büschel Heu bereiteten dem Sternekoch Kopfzerbrechen, wie er sie in genussvoller Form auf den Teller bringen sollte.

"Vor dem Gelingen steht erst einmal der Spaß im Vordergrund, die Veranstaltung zeugt auch von unserem aktiven Vereinsleben", erzählt Nachterstedts Bürgermeister Siegfried Hampe, der sich um das Öffnen einer Kokosnuss zu kümmern hatte. Sein Sohn Andreas Hampe, Wehrleiter der Feuerwehr Nachterstedt, hatte die Bewerbung für die "Brutzel-Tour" initiiert. Nicht zuletzt auch, um dem Ort nach dem Erdrutsch im Jahr 2009 in der Öffentlichkeit ein positiveres Bild zu verschaffen, fand sich der Tross des Mitteldeutschen Rundfunks im Salzlandkreis ein, wie Fernsehmoderatorin Susi Brandt erklärte: "Viele verbinden den Ort ausschließlich mit dem Unglück, das wollen wir ändern."

Nach einer kurzen Einweisung von Karsten Blumenthal, der Autor der Sendung ist, ging es auch schon in die Küche. Nun wurde mit Spannung erwartet, welches Menü sich René Bobzin ausdenkt.

Die ausgerufenen Kreationen bestachen durch viel Fantasie. Als Einstieg stand mit Schaumküssen überbackene Ananas auf dem Plan, gefolgt von den Hauptgerichten Kartoffel-Feigen-Blauschimmel-Auflauf, in Heu und Kaffee geräuchertem Schweinelachs und Kokos-Gemüse-Curry sowie ein Beeren-Joghurt-Eis als Nachtisch. Sogleich machten sich die Damen der Tanzgruppe, bewaffnet mit Brettchen und Messern, ans Schneiden und Schnippeln. In lockerer Atmosphäre wurde geplaudert und gelacht. Nachdem alle Gerichte fertig zubereitet waren, wurden die Ergebnisse gemeinsam verkostet. "Ganz hervorragend", lautete das Urteil von Siegfried Hampe. Im Fernsehen gibt es die Nachterstedter Köche am 13. April zu sehen.