Quedlinburg Druck GmbH Quedlinburg Druck GmbH: Oft erste Adresse für die Drucksachen
Quedlinburg/MZ. - Durch die ständigen engen Kundenkontakte konnten die 15 Mitarbeiter des Traditionsunternehmens ihren Jahresumsatz trotz lahmender Konjunktur im letzten Jahr auf 1,1 Millionen Euro steigern. "Bei uns bekommt der Kunde von der Idee bis hin zur Auslieferung alles aus einer Hand", erläutert Müller die Geschäftsphilosophie. Dabei arbeitet der Druckbetrieb eng mit Werbe- und Designeragenturen aus der Region zusammen. Dies festige hier Arbeitsplätze.
Doch soviel Lokalpatriotismus, damit die Arbeit hier bleibt, vermisst er bei der öffentlichen Hand im Kreis. So lässt beispielsweise die Kreisverwaltung ihr Amtsblatt in Wernigerode und Ballenstedt seines in Herzberg drucken. "Das ist letztlich falsch verstandene Wirtschaftsförderung", ist sich Müller sicher. Den Erfolg des mittelständischen Betriebes führt der Geschäftsführer auch auf die ständige Erneuerung der Technik zurück. Rund eine Million Euro wurden darin bisher investiert. Nochmals eine Million ist für weitere Anschaffungen vorgesehen.
In den alten Druckereiräumen im Konvent werde es langsam ziemlich eng. Eigentlich wollte Q-Druck komplett ein neues Druckhaus im Quedlinburger Gewerbegebiet bauen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt unterstützte das Vorhaben. Doch das Thema sei vorerst vom Tisch. Es scheiterte an der mangelnden Risikobereitschaft der regionalen Banken, die nur 15 Prozent der Investition kreditieren sollten. Neben Eigenkapital hätte Q-Druck den Neubau zu 75 Prozent mit öffentlichen Geldern gefördert bekommen. Für die überregionalen Banken sei dagegen der Neubau nur ein kleiner Fisch.
Was der schönste Auftrag bisher war? Es gab schon einige, gesteht Müller. So wurde für Quedlinburg eine Imagebroschüre und für einen Eisenbahnverlag Bildbände gedruckt. Zu den Produkten von Q-Druck zählt auch das in Zusammenarbeit mit der stadteigenen Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH herausgegebene Informationsheft "Quedlinburg aktuell". Andere Produkte aus dem Convent-Verlag, an dem Q-Druck beteiligt ist, sind u.a. bei regionalen Buchhändlern, der Stadtinformation und auf dem Schloss zu erhalten.