1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Preisverleihung "Ehrenamt 2015": Preisverleihung "Ehrenamt 2015": Ehrenamtliches Engagement wird im Salzlandkreis geehrt

Preisverleihung "Ehrenamt 2015" Preisverleihung "Ehrenamt 2015": Ehrenamtliches Engagement wird im Salzlandkreis geehrt

Von Regine Lotzmann 17.01.2016, 14:56
Christopher Jöhring
Christopher Jöhring Gehrmann Lizenz

Aschersleben - „Glück schlägt Geld.“ Dieser Satz seiner Tochter über die heutige Generation mache Hans-Michael Strube, Vorstandsvorsitzender der Salzlandsparkasse, Hoffnung. Und so freut er sich auch, dass es in seinem Landkreis so viele Menschen gibt, die sich dafür einsetzen, dass die Gesellschaft ein Stückchen besser wird. Mit dem Preis „Ehrenamt 2015“ haben sich Salzlandkreis und Salzlandsparkasse bei ihrem gemeinsamen Neujahrsempfang nun für dieses Engagement bedankt. „Um andere dazu anzustacheln, dem guten Beispiel zu folgen.“

Christopher Jöhring aus Aschersleben hat den Ehrenamtspreis im Bereich Kultur erhalten: „Die Auszeichnung gilt nicht nur seinem kreativen künstlerischen Potential und seinem Schaffen, sondern auch seinem umfangreichen Engagement für die Kultur in Aschersleben und darüber hinaus“, begründet das Hans-Michael Strube. Der 29-Jährige, der an der Burg Giebichenstein Kunst studiert hat, habe sich schon mit 13 für Malerei und Grafik interessiert. In der Malschule, im Gymnasium Stephaneum, der Ateliergemeinschaft Schöpfrad. Schon als Schüler habe er Ausstellungen bestritten oder sich sogar einen Bus besorgt, Künstler eingesammelt und sei irgendwohin gefahren, wo wie verrückt gemalt wurde. Inzwischen ist er Lehrer in Staßfurt, hat aber auch im Verband ehemaliger Stephaneer Verantwortung übernommen. „Ich freue mich riesig“, erklärt der völlig überraschte Jöhring angesichts dieser Ehrung. Und meint: „Wir haben einige schöne Projekte schon machen können. Das nächste - mit dem Gymnasium in Staßfurt - wird folgen.“

Doris Pirwitz aus Egeln hat den Ehrenamtspreis im Bereich Soziales erhalten: Über 17 Jahre hinweg habe sie junge Menschen begeistern können, erklärte Landrat Markus Bauer. Denn die Egelnerin habe die damaligen Pop-Mäuse und die heutige Dance-Factory Egeln gegründet und geleitet. „Das ganze Jahr über werden zahlreiche Höhepunkte in der Region mitgestaltet, es gibt bis zu 70 Auftritte - auch an den Wochenenden. Dazu das wöchentliche Training für drei Gruppen“, zählt Bauer auf und meint, sie habe sich einen Platz in den Herzen der Menschen erobert. „Mit Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, tollen Ideen und viel Arbeit.“ Dass das so bleibt, versprach Doris Pirwitz, als sie den Preis entgegennahm: „Ich werde auch weiterhin - wenn ich gesund bleibe -, unsere Stadt und den Landkreis bei vielen Auftritten gut vertreten.“

Hans Weber aus Schönebeck hat den Ehrenamtspreis im Bereich Sport erhalten: „Er ist federführend daran beteiligt, dass Schönebeck eine feste Größe für einen regelmäßigen zuverlässigen und anspruchsvollen Wettkampfbetrieb bis hin zu Landesmeisterschaften darstellt“, begründet Laudator Helmut Ibsch, Vorstandsmitglied der Salzlandsparkasse. „Er ist nicht nur tagtäglich unterwegs, er stemmt auch große Dinge“, nennt Ibsch als Beispiel die Kunststoff-Laufbahn des Schönebecker Stadions, die nur durch Hans Webers Einsatz erneuert werden konnte. Weber sei zudem auch Mitorganisator des traditionellen Schönebecker Solecups. „Leichtathletik ist meine Leidenschaft“, gesteht der Preisträger, der mit zwölf Jahren damit begonnen hatte, heute aus gesundheitlichen Gründen aber nur noch walken kann. „Aber es macht Spaß, was zu bewegen“, meint er und dankt seinen Freunden und seiner „Bomben-Familie“. (mz)

Doris Pirwitz
Doris Pirwitz
Gehrmann Lizenz
Hans Weber
Hans Weber
Gehrmann Lizenz