1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Neues Löschfahrzeug für Froser Feuerwehr

Neues Löschfahrzeug für Froser Feuerwehr

Von Hajo Mann 04.07.2007, 16:44

Frose/MZ. - Reinhard Gerhardt, Ingenieur für Brandschutz aus Zeitz, stellte den Räten das neue Einsatzfahrzeug vor. Wie vorher von ihm zu erfahren war, handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Allradantrieb, 1 600 Liter Wasser an Bord und 1:5 Staffelbesatzung.

Während der Gemeinderatssitzung ist ist der 34-jährige Michael Samlitschka zum Wehrleiter berufen worden. Das hatte zuvor die Zustimmung aller Ratsmitglieder gefunden. Er wurde von Bürgermeisterin Christine Kleist vereidigt und für sechs Jahre zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Zu seinem Stellvertreter ist Jens Hohmann berufen worden. Er musste an diesem Abend jedoch arbeiten und konnte nicht vereidigt werden. Die Gemeindechefin ernannte ihn aber für sechs Jahre als Ehrenbeamten auf Zeit.

Der 63-jährige Klaus Kinne wurde aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst verabschiedet und wechselt in die Altersabteilung. Der gestandene Feuerwehrmann ist 1950 in die Froser Feuerwehr eingetreten. Er hat die Wehr 28 Jahre lang geleitet und war sechs Jahre Stellvertreter. Dafür gab es von Christine Kleist ein großes Dankeschön und einen Präsentkorb.