1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mit Texten und Musik zurück in die Zeiten Gleims

EIL

Mit Texten und Musik zurück in die Zeiten Gleims

Von Petra Korn 25.06.2006, 19:02

Ermsleben/MZ. - Der berühmte Komponist war ein Zeitgenosse von Ludwig Gleim. Und um diesen drehen sich derzeit zahlreiche Projekte in der Grundschule Ermsleben (Stadt Falkenstein / Harz), die sich um den Namen des berühmten Ermslebener Sohnes beworben hat (die MZ berichtete). Am 4. Juli ist es nun endlich soweit: In einem feierlichen Rahmen wird nun auch der Grundschule der Name "Ludwig Gleim" verliehen - den die im gleichen Gebäude befindliche Sekundarschule bereits seit 1999 trägt.

Auf diesen großen Augenblick bereiten sich die Mädchen und Jungen der Grundschule seit Wochen vor. "Die Schüler haben sich intensiv mit dem Leben Gleims auseinander gesetzt", erklärt Schulleiterin Ingrid Stockmann. Sie haben sich beispielsweise mit den Materialien befasst, die in einer Dauergalerie im Flur des Schulhauses zu sehen sind, oder im Internet geforscht. "Die Ergebnisse haben die Schüler in den verschiedensten Formen dokumentiert", erläutert die Schulleiterin. So wurde beispielsweise die Ausstellung im Flur komplettiert. Beteiligt hat sich hier auch der Hort, der aus Pappe ein großes Schulgebäude gebastelt hat, freut sich Ingrid Stockmann über das Miteinander, das auch die Sekundarschule einschließt.

Eifrig geprobt wird derzeit für ein Programm - ebenfalls unter Beteiligung von Hort und Sekundarschule - , das am Tag der Namensgebung gezeigt wird. Zu diesem Programm gehört auch das getanzte Menuett der 3 a, für dessen Aufführung die Klasse noch Perücken basteln wird. Oder der neue Schulsong "Falkenstein / Harz" und die Texte, die die Klasse 4a gerade probt. "Kinder! Habt nur Lust zu lernen. . .", beginnen zum Beispiel die von Gleim geschriebenen Zeilen, die Meike übt. Ohnehin war und ist die 4 a besonders aktiv. "Das liegt daran, weil hier viele Kinder in der Arbeitsgemeinschaft Heimatgeschichte mitarbeiten", erläutert Klassenlehrerin Helene Krätzig, die die AG leitet, die selbst im Förderverein "Ludwig Gleim" mitarbeitet und bei der die Fäden für die Vorbereitung der Namensverleihung zusammenlaufen.

Für diese Namensgebung waren die Mädchen und Jungen der 4 a, die sich schon seit der ersten Klasse mit dem Ort Ermsleben beschäftigen, noch einmal besonders aktiv geworden. Helene Krätzig verweist beispielsweise auf eine Zeitung, die - wie es früher typisch war - mit einem Stock versehen wurde und für deren Herstellung jeder Schüler einen Auftrag erhalten hatte. Oder auf die Forschungsmappen, die die Mädchen und Jungen angefertigt haben und die nun anlässlich der Namensgebung ausgestellt werden sollen.