1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mit 113 Treffern Harzpreis geholt

Mit 113 Treffern Harzpreis geholt

17.05.2005, 18:46

Aschersleben/MZ/dm. - "Der im Deutschen Schützenkalender ausgeschriebene Wettkampf über 125 Wurfscheiben lockte 42 Schützen aus 16 Vereinen an", konnte das für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Vereinsmitglied, Horst Hartleb, erfreut berichten.

Geschossen wurden fünf Durchgänge zu je 25 Scheiben. Frank Küßner aus Burgstall hatte in der ersten Serie 24 Scheiben getroffen. Ein solch tadelloses Ergebnis konnte er allerdings in den anderen Serien nicht wiederholen. "Nach 75 Scheiben wurde eine Einteilung in die Wertungsgruppen A, B und C vorgenommen, um möglichst vielen Schützen eine Chance zur Platzierung zu bieten", erläuterte Hartleb zur Bewertung.

In der Wertungsgruppe A siegte Udo Walther aus Leipzig mit 113 Wurfscheiben vor Fritz Hirsch aus Wolfsburg, der 110 Treffer auf seinem Konto hatte. Mit einer Wurfscheibe weniger belegte der Leipziger Mario Schmidt den dritten Platz. Die B-Wertung gewann Friedhelm Krüger aus Wolfsburg mit 107 Scheiben, vor Frank Küßner aus Burgstall und Hubert Rost aus Aschersleben, die 105 und 103 Mal getroffen hatten. Die C-Wertung entschied Egbert Kohsow aus Wittstock, 104 Treffer, vor Helmut Hahn aus Leipzig, 102 Treffer, und Wilhelm Gottfried aus Ballenstedt, 98 Treffer. Von den Ascherslebener Schützen konnten sich in der B-Wertung Joachim Hübner als Fünfter und Dieter Pollin als Neunter sowie Günther Osterburg als Siebenter der C-Wertung platzieren.