1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Lothar Boese führt neuen Kreisverband

Lothar Boese führt neuen Kreisverband

Von Petra Korn 12.11.2006, 19:27

Staßfurt/MZ. - Für die Genossen vor Ort wird der 11. November 2006 ebenfalls ein bedeutendes Datum sein: Bei einer Stimmenthaltung beschlossen die Delegierten aus den Kreisverbänden Aschersleben-Staßfurt, Bernburg und Schönebeck die Fusion zum neuen Kreisverband Salzland zum 1. Januar 2007. Vorsitzender des neuen Kreisverbandes wird Lothar Boese. Der 54-Jährige, der in der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Bernburg-Strenzfeld in der Agrarforschung arbeitet, ist Kreisvorsitzender der Bernburger Linken. Einstimmig nominierten die Delegierten Sabine Dirlich als Landratskandidatin für die Wahl am 22. April 2007. Die 52-jährige Schönebeckerin, die seit 1994 im Landtag mitarbeitet, sich seit 1990 auch in der Kommunalpolitik engagiert und derzeit Stadtrat und Kreistag in Schönebeck angehört, will "um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger kämpfen". Dirlich und Boese waren von den drei Kreisvorständen gemeinsam als Kandidaten vorgeschlagen worden.

Im neuen Kreisverband werden Lothar Boese vier Stellvertreter zur Seite stehen: Sabine Dirlich (Schönebeck), Klaus-Dieter Magenheimer (Staßfurt), Tobias Pochanke (Aschersleben) und Friedrich Schütz (Bernburg). Dem neuen Vorstand gehören insgesamt 17 Mitglieder an, darunter Andrea Drong, Siegfried Nietardt und Margit Treitschke aus dem Raum Aschersleben sowie Brigitte Köplin und Jürgen Beyer aus dem Bereich Staßfurt. Sitz des neuen Kreisverbandes ist Bernburg.

"Ich denke, dass wir mit Zuversicht in den neuen Kreisverband gehen können", sagte Lothar Boese. Dieser wird mit rund 650 Mitgliedern - neben den Stadtverbänden Magdeburg und Halle - der größte Kreisverband in Sachsen-Anhalt sein. Der Hauptteil der Arbeit werde "nach wie vor vor Ort stattfinden", sagte Boese und nannte als nächste Herausforderung die Kreistags- und Landratswahl im April. Er forderte dazu auf, in jeder Stadt und in jeder Verwaltungsgemeinschaft, "besser noch in jeder Stadt und in jedem Dorf", Kandidaten zu stellen. "Wir wollen, dass die Linkspartei.PDS in der Kommunalpolitik kräftig mitmischt", unterstrich Boese, der ebenso wie Sabine Dirlich deutlich machte, dass die Partei den Landrat im neuen Salzlandkreis stellen will. Im Entwurf vorgelegt wurde den Delegierten auch ein Kommunalwahlprogramm.

Gäste der Fusionskonferenz waren unter anderem der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei.PDS im Landtag, Wulf Gallert, und Vertreter des Landesvorstandes.