1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kinder- und Jugendfanfarenzug: Kinder- und Jugendfanfarenzug: Gefeiert mit Pauken und Trompeten

Kinder- und Jugendfanfarenzug Kinder- und Jugendfanfarenzug: Gefeiert mit Pauken und Trompeten

Von Elfi Schurtzmann 27.04.2003, 17:00

Aschersleben/MZ. - Die junge Musiker verblüfften die Gäste unter anderem mit dem "Medley 98", einem Fanfarenmix aus Marsch, Walzer und Rock' n Roll. Wohl am bekanntesten war der Potsdamer Dynamomarsch, für den es viel Beifall gab. Auf ebensolchen Beifall und ein gutes Abschneiden bei den diesjährigen Landesmeisterschaften hoffen die jungen Musiker, denn nach sechs Vizemeistertiteln sollte in diesem Jahr wieder der Meistertitel drin sein. "Das wäre für mich das schönste Geburtstagsgeschenk", gesteht Hans Grimm am Rande der Veranstaltung.

Vor 55 Jahren gründeten 25 junge Leute den Fanfarenzug. Ein Trägerbetrieb, die Wema Aschersleben, war schnell gefunden. Der unterstützte finanziell Fanfarenzug und stellte Probenräume zur Verfügung. Anfangs wurden die Märsche nach Gehör einstudiert, später übernahm das der musikalische Leiter. Die Zahl der Mitglieder wuchs stetig, heute sind es 58. "In den 55 Jahren kommen wir so auf die 3 000", meint Hans Grimm stolz.

Es gibt kaum einen Höhepunkt im Landkreis, bei dem der Kinder- und Jugendfanfarenzug nicht die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das gehe aber nur mit Unterstützung der Eltern und der vielen ehrenamtlichen Helfer, sagt Grimm.