Regionaler Handel Grüner Markt in Aschersleben startet in die neue Saison
Nach der Winterpause ist auf dem Holzmarkt wieder reges Treiben angesagt. Händler, Unternehmer und Direktvermarkter aus der Region bieten dann ihre Waren an.

Aschersleben/MZ - Nach der Winterpause startet der Grüne Markt von Aschersleben nun schon traditionell in die kommende und damit seine sechste Saison. „Am Sonnabend, dem 5. März, ist auf dem Holzmarkt wieder reges Treiben angesagt“, freut sich Ascherslebens Stadtsprecherin Annett Krake.
Von Honig bis Wurst
„Dort bieten dann altbewährte Händler, Unternehmer und Direktvermarkter aus der Region ihre Waren an“, kündigt Krake an. Und zählt auf: „Neben Beet- und Balkonpflanzen gibt es frische Backwaren, ein erlesenes Honigsortiment, verschiedenste Blüten- und Kräuter-Extrakte, deftige Hausschlachte-Wurst, Feinkostprodukte und ein üppiges Sortiment an Produkten von der Straußenfarm und vom Ziegenhof.“
Der Grüne Markt ist eine Initiative der Aschersleber Kaufmannsgilde und wird vom Citymanagement der Stadt Aschersleben organisiert.
Gut etabliert
Auch Ascherslebens Citymanager fiebert deshalb dem Neustart aufgeregt entgegen. „Die Händler freuen sich schon darauf, die Besucher von ihrem Angebot hier vor Ort zu überzeugen“, sagt Frank Fischer. Und meint: „Dass sich der Grüne Markt so gut etabliert hat, ist auch daran zu erkennen, dass mittlerweile viele Stammkunden auf den Holzmarkt kommen. Sie wissen das Angebot zu schätzen, pflegen aber auch den Austausch zu den Verkäufern und genießen dabei die entspannte Atmosphäre.“ Der Grüne Markt findet jeweils am ersten Sonnabend im Monat von 9 bis 13 Uhr auf dem Holzmarkt von Aschersleben statt.
Weitere Termine sind der 2. April, der 7. Mai, der 4. Juni, der 2. Juli und der 6. August. Außerdem der 3. September, der 1. Oktober und der 5. November.