1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Förderschule in Aschersleben: Förderschule in Aschersleben: Schüler und Lehrer kontra Rassismus

Förderschule in Aschersleben Förderschule in Aschersleben: Schüler und Lehrer kontra Rassismus

Von Harald Vopel 01.06.2016, 15:14
Die zehnte Klasse hatte das Projekt angeschoben.
Die zehnte Klasse hatte das Projekt angeschoben. Harald Vopel

Aschersleben - Seit Mittwoch trägt die Förderschule Pestalozzischule Aschersleben den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Der Titel wurde von der Landeskoordinatorin des Trägervereins Aktion Courage, Cornelia Habisch, im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des diesjährigen Schulfestes verliehen.

Weit über 70 Prozent aller Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Pestalozzischule haben eine Selbstverpflichtung unterschrieben, sich unter anderem dafür einzusetzen, eventuelle Diskriminierungen von Menschen, insbesondere im Zusammenhang mit Rassismus, zu überwinden. Außerdem sind sie die Verpflichtung eingegangen, mindestens einmal im Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchzuführen.

Die Initiative dafür, den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen zu bekommen, ging von der derzeitigen zehnten Klasse aus. Die Schüler hatten in den vergangenen Monaten im Rahmen eines Schulprojektes immer wieder den Kontakt zu in Aschersleben lebenden ausländischen Mitbürgern gesucht, mit ihnen über deren Herkunftsländer gesprochen, mit ihnen gekocht, gezeichnet und gemalt. Dabei sei man sich näher gekommen und habe voneinander gelernt, sagte Schulleiterin Kirsten Moeller.

Die Geschichte der Entstehung ihres Projektes stellten die Schüler der zehnten Klasse am Mittwoch in mehreren kleinen Sequenzen übrigens selbst vor. Dabei machten sie auch darauf aufmerksam, dass das Projekt auf keinen Fall mit dem baldigen Ende ihrer eigenen Schulzeit vergessen wird, sondern dass es vom nächsten Jahrgang weitergeführt werde.

Die Förderschule Pestalozzi ist nach dem Gymnasium Stephaneum und der Sekundarschule Burgschule die dritte Ascherslebener Schule, der der Titel verliehen wurde. In der Stadt Seeland trägt ihn die Seelandschule Nachterstedt. Mit der Titelverleihung, die von einem kleinen Kulturprogramm umrahmt wurde, war der etwas andere Schultag an der Pestalozzischule aber noch lange nicht zu Ende. Im Schulgebäude und auf den Außenanlagen wurde anschließend ausgiebig das Schulfest gefeiert. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle wegen des aufkommenden Regens etwas improvisiert werden musste. (mz)