1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Enkeltrick-Betrug: Thomas Wiele gibt Schutz-Tipps gegen Schockanrufe

Warnung vor Betrügern Wie Ascherslebener Racheprofi ältere Menschen vor Enkeltrick bewahren will

Ascherslebens Racheprofi und Detektiv Thomas Wiele hat einen kostenlosen Flyer erstellt, der älteren Menschen Tipps gibt, wie sie sich im Notfall verhalten sollen.

Von Regine Lotzmann Aktualisiert: 12.03.2023, 14:32
Der Ascherslebener Racheprofi Thomas Wiele hat einen Flyer erarbeitet, um ältere Menschen vor Betrügermaschen zu bewahren.
Der Ascherslebener Racheprofi Thomas Wiele hat einen Flyer erarbeitet, um ältere Menschen vor Betrügermaschen zu bewahren. (Foto: Wiele)

Aschersleben/MZ - Thomas Wiele ist inzwischen – dank einiger Fernsehauftritte – deutschlandweit als Racheprofi bekannt und beruflich auch als Detektiv unterwegs. Mit dem sogenannten Enkeltrick, mit dem ahnungslose Rentner um ihr Erspartes betrogen werden sollen, hat er deshalb schon seit Jahren zu tun. „Ich bekomme immer öfter Anfragen, ob ich als Detektiv herausfinden kann, wer sich hinter solchen Anrufen versteckt“, sagt der Ascherslebener. Doch oft sei es schwierig, an solche Betrüger heranzukommen, weil es kaum Anhaltspunkte gibt.