1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Detektiv schreibt an Ameos-Chef: Detektiv aus Aschersleben schreibt wegen Datenschutz an Ameos-Regionalchef Lars Timm: "Bitte um Erscheinen vor Gericht"

Detektiv schreibt an Ameos-Chef Detektiv aus Aschersleben schreibt wegen Datenschutz an Ameos-Regionalchef Lars Timm: "Bitte um Erscheinen vor Gericht"

Von Regine Lotzmann 03.01.2020, 09:56
Thomas Wiele hat im Ameos-Klinikum in Aschersleben ermittelt, soll dafür nun vor Gericht.
Thomas Wiele hat im Ameos-Klinikum in Aschersleben ermittelt, soll dafür nun vor Gericht. Anders

Aschersleben - Der Ascherslebener Detektiv Thomas Wiele hat in einem offenen Brief auf die Aussagen von Lars Timm, dem Ameos-Regionalgeschäftsführer Ost, reagiert. Wiele soll wegen des Ausspähens von Daten vor Gericht, weil er im Auftrag von einigen Mitarbeitern nachweisen wollte, dass der Datenschutz im Ascherslebener Ameos-Klinikum im Argen liegt.

Der Ameos-Regionalgeschäftsführer wirft ihm vor, sich gezielt hereingeschlichen zu haben, um so für einen „vermeintlichen Skandal“ zu sorgen. „Sie verbreiten... offensichtlich falsche Tatsachen“, erklärt Thomas Wiele in seinem offenen Brief.

„Falls es zur Verhandlung kommt, bitte ich um Ihr Erscheinen“, schreibt Wiele an Ameos-Chef Timm

„Ist es nicht so, dass ich gesehen worden bin, wie ich am Computer saß? Reinschleichen sieht anders aus.“ Zudem würden Menschen, die Daten stehlen möchten, nicht an der Rezeption fragen, ob sie an den Computer dürften.

Der Detektiv will es auf einen Prozess ankommen lassen. „Es gibt noch ganz andere Themen, die nicht korrekt im Ameos-Klinikum Aschersleben ablaufen“, sagt der 36-Jährige nämlich. Und erklärt, nicht nur einmal im Krankenhaus auf Erkundungstour gewesen zu sein.

„Falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, bitte ich um Ihr persönliches Erscheinen“, richtet er sich an den Regionalgeschäftsführer, „da ich noch Einiges an Fakten habe, die Sie unter anderem persönlich betreffen.“ (mz)