1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Debatte um Nationalsymbole: Schwarz-Rot-Gold am Fahnenmast - diese Änderung planen Landkreise in Sachsen-Anhalt für Schulen

Debatte um Nationalsymbole Schwarz-Rot-Gold am Fahnenmast - diese Änderung planen Landkreise in Sachsen-Anhalt für Schulen

Soll die Bundesflagge künftig täglich wehen? Kommunalpolitiker streiten darüber – Ministerpräsident Haseloff sieht im Hissen „ein Statement für unser Land“.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 05.05.2025, 19:26
Das Roland-Gymnasium in Burg (Jerichower Land) macht den Anfang: Hier ist die Deutschlandflagge jetzt das ganze Jahr über zu sehen.
Das Roland-Gymnasium in Burg (Jerichower Land) macht den Anfang: Hier ist die Deutschlandflagge jetzt das ganze Jahr über zu sehen. (Foto: IMAGO/Christian Schroedter)

Magdeburg/MZ - In Sachsen-Anhalt entbrennt eine Debatte um die Frage, ob die Landkreise vor ihren Schulen und sonstigen Gebäuden künftig täglich die schwarz-rot-goldene Bundesflagge hissen sollen. Zwei Landkreise haben das bereits beschlossen. Der Kreistag im Burgenlandkreis fasste am Montag einen etwas weicheren Beschluss, im Saalekreis und im Harz stehen Entscheidungen bevor. Jetzt meldet sich Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zu Wort – mit einem Statement für mehr Schwarz-Rot-Gold.