1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Bibliothek Aschersleben: Bibliothek Aschersleben: Von Lesung bis Schreibwerkstatt und Piratensommer

Bibliothek Aschersleben Bibliothek Aschersleben: Von Lesung bis Schreibwerkstatt und Piratensommer

Von Harald Vopel 23.01.2018, 13:14
Die Lesungen sind meist gut besucht.
Die Lesungen sind meist gut besucht. Frank Gehrmann

Aschersleben - „Die längste Zeit des Jahres sind die Berge unter Schnee verborgen - der Frühling erwacht spät, der Sommer währt nur kurz“, heißt es in der Ankündigung einer Multivisionsschau, in der Heike Setzermann und Dirk Vorwerk Bilder einer Reise durch Westkanada zeigen.

Zu sehen ist die Schau am Donnerstag ab 19 Uhr in der Ascherslebener Kreisbibliothek. Es ist eine von zahlreichen Veranstaltungen, die in diesem Jahr auf das Ascherslebener Lese-, Literatur- und- Kunstpublikum warten.

Bibliothek Aschersleben: Bestände ständig aktualisieren

Wenn die Chefin der Bibliothek, Susanne van Treek, sagt, dass man 2018 vor allem an Bewährten festhalten wolle, dann spricht das auch dafür, dass die Einrichtung längst kein Auslaufmodell ist.

Rund 102.000 Entleihungen einzelner Medien - Bücher, Zeitschriften, CD, DVD , Stadtpläne und Karten oder Spiele für Kinder - zählten die Mitarbeiter im vergangenen Jahr.

Ausgeliehen wurden sie unteranderem von etwa 1.100 Stammkunden. Und wenn das Angebot ständig auf dem neusten Stand gehalten werden muss, dann kamen 2017 die 20.000 Euro vom Landkreis und aus Landesfördermitteln gerade recht, um die Bestände in den Regalen aktuell auszustatten.

Bibliothek Aschersleben: Kinder und Senioren sind die Kunden

Zu den eifrigsten Lesern und Nutzern der Bibliothek gehören Kinder und Senioren.

„Den Jahrgänge dazwischen fehlt es wahrscheinlich an Zeit“, sagt Susanne van Treek und empfiehlt, um auch denen die Bibliothek schmackhaft zu machen, vielleicht über eine Online-Ausleihe unter www.biblio24.de nachzudenken, die die Kreisbibliothek inzwischen ebenfalls anbietet. Bequemer gehe es kaum, und zusätzliche Kosten würden für die Leser auch nicht anfallen.

Voraussetzung sei lediglich die Mitgliedschaft in der Bibliothek.

Bibliothek Aschersleben: Ein großes Angebot parat

Rund um die Ausleihe bietet die Bibliothek 2018 aber auch wieder Lesungen, Kunstausstellungen, Ferienspiele unter dem Motto „Piraten“, Lese-Projekte für Kitas und Grundschulen aber auch für Erwachsene sowie auch wieder eine Schreibwerkstatt.

Übrigens gab es im vergangenen Jahr 121 solcher Veranstaltungen.

Die Schreibwerkstatt 2018 werde in den Osterferien stattfinden, sagt van Treek.

Kinder und Jugendliche, die mitmachen wollen, müssen sich aber schon bis zum 23. Februar mit einem eigenen kleinen Text oder einem Gedicht zum selben Thema wie schon in den vergangenen Jahren „Mittendrin im Salzlandkreis“ bewerben.

Die besten Arbeiten werden sich anschließend in einem Buch wiederfinden.

Bibliothek Aschersleben: Schreibenden eine Plattform bieten

Zum sogenannten Kerngeschäft gehören die Lesungen und Vorträge im Lesecafé.

„Damit wollen wir vor allem den Schreibenden der Region eine Plattform bieten, um ihre Arbeiten vorzustellen“, so die Bibliotheks-Chefin. Beispiel gefällig - am 1. Februar spricht der Ascherslebener Kurt Großkreutz in einem Vortrag über die letzte öffentliche Hinrichtung im Raum Aschersleben im Jahr 1830.

Aber auch die Buchpräsentation „Bonnie und Claus“ am 1. März kommt mit einem kräftigen regionalen Touch daher. Stellt doch der Quedlinburger Autor, Galerist und Stadtrat Christian Amling seinen neusten Krimi vor.

Und wenn darin alle Spuren in den Quedlinburger Ortsteil Quarmbeck führen, dann ist das auch für das Ascherslebener Publikum kein völlig ungekanntes Terrain.

Auch die Kunstausstellungen an der Kapelle der Bibliothek - die übrigens schon bis 2010 verplant sind - werden in diesem Jahr regional besetzt sein.

Bibliothek Aschersleben: Künstler präsentieren sich

Während gegenwärtig - noch bis zum 30.März - die Ausstellung „Kleine Wald- und Wiesenbewohner“ der Ascherslebener Hobby-Fotografin Gisela Schulze gezeigt wird, schließt sich dann die Exposition „Werbegrafiken im Jugendstil“ von Heide Binner an, die ebenfalls in Aschersleben lebt und künstlerisch arbeitet. (mz)