1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Durchschnittliche Leistung genügt

Basketball Basketball: Durchschnittliche Leistung genügt

03.12.2001, 15:26

Aschersleben/MZ. - In Halle war Jens Lossak (Handverletzung) nicht mit dabei und auch Frank Harries ging angeschlagen in das Spiel. Dafür waren André Lüneburg und Steffen Müller wieder einsatzfähig. Auch Falko Besser konnte nach längerer Verletzung spielen. "Er hat seine Sache gut gemacht. In der Schlussphase hat er vier wichtige Freiwürfe getroffen", sah Malte Scheper seine Leistung.

Von Beginn an übernahmen die Tigers das Zepter. Der Kontrahent wurde sicher beherrscht. Das zeigte auch das 21:8 nach dem ersten Viertel. "Die acht Punkte sind Rekord. So wenig haben wir bislang in einem Viertel noch nie kassiert", so ein zu dieser Zeit zufriedener Trainer. Die Überlegenheit setzte sich weiter fort, und das obwohl die Tigers nicht überzeugen konnten. In der Halbzeitpause forderte Scheper bessere Leistungen der Offensivabteilung. "Wir haben es nicht geschafft, unser Angriffssystem konsequent durchzusetzen. Das muss besser werden."

Doch seine Worte fielen nicht auf fruchtbaren Boden. So plätscherte das Spiel in den letzten beiden Vierteln nur so vor sich hin. Bei einigen Spielern merkte man noch die mentalen Auswirkungen der überstandenen Verletzung. Sie gingen nicht voll in die Zweikämpfe. Halle konnte die Tigers aber nicht mehr in Verlegenheit bringen. Die Ascherslebener landeten so einen glanzlosen, aber wichtigen 81:65-Auswärtssieg. Zufrieden war der VfB-Trainer dann auch nur mit der Freiwurfquote. "Wir haben 40 Punkte durch Freiwürfe erzielt. Die Quote lag bei fast 80 Prozent." Erwähnenswert die 30 Punkte von Jakob Weise.

Der VfB spielte mit: Höse, Harries (9), Hübner (1), Besser (4), Müller (7), Weise (30), Hentschel (3), Harke (24), Schmalstich, Lüneburg (2).