1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ausstellung: Ausstellung: Ascherslebenerin zeigt in der Bibliothek ihre Werke

Ausstellung Ausstellung: Ascherslebenerin zeigt in der Bibliothek ihre Werke

Von Marie-luise Graichen 11.01.2013, 17:43

Aschersleben/MZ. - "Wir wundern uns, dass sie nicht im Verein ist, dabei sitzt sie zu Hause im Keller und experimentiert", äußerte sich Heide Binner erstaunt und zugleich erfreut anlässlich der ausgestellten Bilder von Kerstin Kühnold. Beide Frauen sind als Mitglieder der Ateliergemeinschaft "Schöpfrad" leidenschaftliche Hobbykünstlerinnen und haben sich der Malerei verschrieben. Kerstin Kühnold ist eines der jüngsten Mitglieder des Vereins und wurde nach ihrem Umzug von Halle nach Aschersleben 2009 Mitglied in der künstlerisch tätigen Gruppe. Zunächst beschäftigte sie sich mit Ton, ehe sie Zeichenkurse bei Rudi Sternbeck und später bei Christopher Jöhring belegte.

Am Donnerstag eröffnete sie nun ihre erste Ausstellung in der Bibliothek und überraschte mit einer Reihe sehr gelungener Arbeiten ihre Besucher.

"Wir freuen uns über Kerstin Kühnold und ihre Arbeiten", bestätigte auch Doris Hasslbauer die Worte von Heide Binner, die ausgestellten Bilder und Collagen sind sehr gelungen. Sie findet vor allem die abstrakte Malerei sehr "stimmig". Die Tiefe sei wichtig und die Farben müssen passen und das sei äußerst schwer, folgte noch eine weitere Erklärung. Eine besonders eindrucksvolle Wirkung hatte wohl die Collage "Universum rot", eine farbintensive Arbeit in Acryl und Verarbeitung von Hanf. Farbenfroh sind fast alle Bilder, ob in Öl, Acryl oder Aquarell gemalt und in verschiedenen Techniken ausgeführt.

Eine Ausnahme bildet eher das in Wandfarbe auf schwarzes Papier in wenigen Tönen gemalte Bild "Geschirr auf Tuch", das jedoch mit einer ganz besonders ruhigen Ausstrahlung beeindruckt. "Farben faszinieren, beeinflussen das Leben und man empfindet Wärme und Ruhe, Kühle und Aufregung und vor allem Kraft", sagte die Hobby-Künstlerin im Hinblick zu ihrer Malerei und den ausgestellten Bildern.

Die Ascherslebenerin treibt die grenzenlose Lust am Gestalten, die Fantasie spielen zu lassen und Erlebnisse und Eindrücke gestalterisch zu verarbeiten immer wieder an die Staffelei. So entstanden seit 2010 Bilder mit sehr vielseitigen Motiven, Landschaftsbilder wie beispielsweise "Abendstimmung Toscana", Stillleben wie das Bild "Flaschen und Tulpe" oder Bilder mit farbenfrohen Schmetterlingen. Mohn und Sonnenblumen gehören zu den Lieblingsblumen der Künstlerin und so gibt es unter anderem ein Bild "Mohnfeld vor der Stadt", sehr gut gemalt und nicht einfach umzusetzen, wie von den Gästen mehrmals anerkennend gelobt wurde.

"Wir finden die Bereitschaft, Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen sehr mutig und begrüßen die Besucher anlässlich der ersten Ausstellung im neuen Jahr sehr herzlich", lobte Susanne van Treek als Bibliotheks-Leiterin die Bereitwilligkeit der Künstlerin, ihre Arbeiten vorzustellen. Und es bleibt zu hoffen, dass es nicht die letzte Ausstellung von Kerstin Kühnold bleiben wird. Karl-Heinz Klix von der Staßfurter URANIA hatte sich schon einmal die Kontaktadresse notiert und bekundete Interesse für die Arbeiten. Geeignete Räume und ein interessiertes Publikum wären auf jeden Fall vorhanden.