1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ascherslebener Gymnasiastin mit Faible für Deutsch und Psychologie

Preisträgerin Ascherslebener Gymnasiastin mit Faible für Deutsch und Psychologie

Marthe Kuntze wurde mit dem Stephaneerpreis für Deutsche Sprache und Literatur ausgezeichnet. Wohin ihr Lebensweg sie nun führt.

Von Thilo Leuschner 18.05.2022, 15:30
Marthe Kuntze schwankt noch zwischen einer beruflichen Zukunft als Psychotherapeutin oder Lehrerin.
Marthe Kuntze schwankt noch zwischen einer beruflichen Zukunft als Psychotherapeutin oder Lehrerin. Foto: Frank Gehrmann

Aschersleben/MZ - „Mein Wunsch ist es, Psychologie zu studieren“, antwortet Marthe Kuntze auf die Frage, was für sie nach dem Abitur kommt. „Vielleicht wird es aber auch Lehramt für Deutsch und Geschichte“, schiebt sie hinterher. In diesen drei Fächern würde sie auch ihre besten Schulnoten bekommen. „Dafür habe ich viel Motivation“, sagt sie mit leuchtenden Augen und ergänzt selbstkritisch aber auch leicht spöttisch: „Zumindest mehr als für die Naturwissenschaften.“