1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Tipp der Ärztekammer: Tipp der Ärztekammer: Schonende Wurzelbehandlung

Tipp der Ärztekammer Tipp der Ärztekammer: Schonende Wurzelbehandlung

Von Kerstin Metze 30.04.2006, 20:43

Halle/MZ. - Endodontologen sind Zahnärzte, die sich auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung besonders weitergebildet haben. Einer von ihnen ist Dr. Christoph Huhn in Dessau. Er sagt: "Neue Methoden haben in den letzten zehn Jahren die Prognose von Wurzelkanalbehandlungen wesentlich verbessert. Das erfordert allerdings sehr viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Sachkenntnis." Dr. Huhn behandelt wie andere Endodontologen in Sachsen-Anhalt mit Spezialinstrumenten unter dem Mikroskop und meint, dass viele der heute noch durchgeführten Wurzelspitzenoperationen überflüssig seien und sich durch moderne, schonende Techniken vermeiden ließen. Oft könnten Endodontologen noch helfen, wenn die Möglichkeiten einer allgemeinzahnärztlichen Praxis erschöpft sind.

Die Wurzelkanal-Spezialisten arbeiten eng mit dem Hauszahnarzt des Patienten zusammen. Man kann sich aber auch ohne Überweisung an eine Praxis für Endodontie wenden. Die sehr aufwändigen Behandlungen kosten laut Dr. Huhn zwischen wenigen hundert bis über 1 000 Euro. Sie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. "Brücke oder Implantate sind aber noch teurer", meint Huhn. Und ein eigener Zahn sei besser als jeder Ersatz.

Auskunft über Praxen von Endodontologen gibt die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt unter Telefon 0391 / 73 93 90