Heftige Bilder bei Facebook Heftige Bilder bei Facebook: Diese Frau warnt eindringlich vor Hautkrebs
2015 entdeckte Bethany Gambardella-Greenway aus dem texanischen Austin auf ihrer Stirn einen kleinen, dunklen Fleck. Die damals 39-Jährige berichtet auf ihrem öffentlichen Facebook-Profil, dass sie zu diesem Zeitpunkt gerade mit ihrem jüngsten Kind schwanger war. Damals erklärte sie sich den Fleck selbst mit Hormonveränderungen während der Schwangerschaft. Das sollte sich jedoch als fataler Fehler herausstellen. Selbst ein konsultierter Hautarzt erkannte nicht die Gefahr: Er diagnostizierte einen harmlosen Leberfleck.
Erst 18 Monate später suchte sie wieder einen Arzt auf, der vermeintliche Leberfleck hatte sich inzwischen in einen schmerzenden Punkt auf der Stirn verwandelt. Die Diagnose folgte schnell: aggressiver Hautkrebs, der bereits gestreut hatte. Inzwischen waren auch Bethanys Knochen und Lymphknoten betroffen. Dabei war Bethany familiär vorbelastet: Schon ihre Mutter litt unter Hautkrebs als sie so alt war die Texanerin.
Der Krebs wurde entfernt, danach folgte Bestrahlung
In einer Operation wurde der Hautkrebs großflächig entfernt, danach folgte die Bestrahlung. Über diese schwere Zeit spricht sie offen auf ihrem Facebook-Profil: „Die Bestrahlung war das schlimmste, mein Mund fühlte sich wie frittiert an, mein Rachen schmerzte. Hinzu kamen Wunden auf meiner Haut und in meinem Rachen. Ab der dritten Woche fielen meine Haare aus.“ Schon bald habe sie ihren Geschmackssinn verloren, berichtet die Mutter zweier Töchter. Und die Therapie setzte ihrem Köper nachhaltig zu. Als die Bestrahlung beendet war, hatte sie rund 18 Kilogramm Körpergewicht verloren.
Doch Bethany hatte großes Glück, die Therapie schlug an. Heute gilt sie als geheilt. Eine riesige Narbe auf der Stirn wird sie immer an die Erkrankung erinnern, auch ihre Schilddrüse ist zerstört, sie muss ihr Leben lang Medikamente einnehmen. Jedoch möchte die Texanerin mit ihrer Geschichte andere warnen: „Bitte denkt immer an ausreichenden Sonnenschutz und hört mit der Sonnenbank auf! Bräune bedeutet nicht gesunde Hautfarbe, sondern eine zerstörte Haut!“ (sar)