Blogging-Plattform Blogging-Plattform: Internetkonzern Yahoo übernimmt Tumblr

New York/AFP. - Mit einer milliardenschweren Übernahme der aufstrebenden Blogging-Plattform Tumblr buhlt der US-Internetkonzern Yahoo um die Gunst der jungen Internetnutzer. Wie Yahoo am Montag erklärte, soll Tumblr ein eigenständig arbeitendes Unternehmen bleiben. Beide Firmen würden aber „gemeinsame Möglichkeiten“ im Anzeigengeschäft schaffen.
Den Kaufpreis von 1,1 Milliarden Dollar (855 Millionen Euro) begleicht Yahoo den Angaben zufolge fast vollständig aus flüssigen Guthaben. Der Kauf ist die bislang größte Finanztransaktion unter Yahoo-Chefin Marissa Mayer, die den Posten im vergangenen Sommer angetreten hatte. Die Übernahme dürfte in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein.
„Yahoo wird Tumblr helfen, noch besser und schneller zu werden“, schrieb Mayer. Den überwiegend jungen Nutzern von Tumblr sagte sie zu, dass die Plattform unter Yahoo nichts von „ihrem Witz und ihrer Respektlosigkeit“ einbüßen werde. „Wir versprechen, es nicht zu vermasseln“, erklärte sie.
Chef von Tumblr soll den Angaben zufolge David Karp bleiben. In einer an die „Tumblr-Gemeinde“ gerichteten Erklärung versicherte Karp, dass sich die Plattform nicht wandeln werde. „Unser Team ändert sich nicht. Unser Plan ändert sich nicht. Und unsere Mission - Kreativen zu ihren besten Arbeiten verhelfen und es vor ein Publikum bringen, das sie verdienen - wird sich ganz sicher nicht ändern“, sagte er.
Die 2007 gegründete Plattform wird jeden Monat von etwa 300 Millionen Menschen genutzt, die auf diesem Weg Texte, Fotos, Videos und Links zu anderen Inhalten im Netz teilen. Auf Tumblr finden sich fast 108 Millionen Blogs und über 50 Milliarden Einträge. Das Unternehmen hat 175 Angestellte. Laut dem Magazin „Forbes“ hatten auch Facebook und Microsoft Interesse an Tumblr angemeldet, allerdings habe sich Yahoo ein Vorkaufsrecht gesichert.
Mit der Blogging-Plattform hofft der einstige Internetpionier seinen Stand bei jungen Altersgruppen zu verbessern. Einer Umfrage der Marktforschungsfirma Survata aus diesem Jahr zufolge ist Tumblr bei Teenagern und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren populärer als das soziale Netzwerk Facebook.
Yahoo war 1994 gegründet worden und ist ein früher Star des Internets, dem die Konkurrenz des Branchenriesen Google aber immer mehr zu schaffen machte. Im Jahr 2008 wehrte der Konzern eine Übernahme durch Microsoft ab, 2009 schloss das Unternehmen aber ein Suchmaschinenbündnis mit dem Softwarekonzern. Derzeit hat das Unternehmen 11.500 Mitarbeiter.
Tumblr machte 2012 nur 13 Millionen Dollar Umsatz, in diesem Jahr hofft die Firma auf Einnahmen von immerhin 100 Millionen Dollar. Doch der Wert der Plattform für die Yahoo-Gruppe liegt neben neuen Chancen auf dem umkämpften Online-Werbemarkt und der Verjüngungskur vor allem in einer deutlich höheren Reichweite im Netz. Der Konzern rechnet nach eigenen Angaben mit einem Anstieg seines Publikums um 50 Prozent auf mehr als eine Milliarde Nutzer im Monat.
Branchenkenner Roger Kay von der Marktforschungsfirma Endpoint Technologies bemerkte, dass sich Yahoo mit der Übernahme von Tumblr die Eigenschaften eines sozialen Netzwerks zulegen könne, die dem Unternehmen bislang gefehlt hätten. Der Kaufpreis von 1,1 Milliarden Dollar sei aber „ein bisschen verrückt“. Vor einem Jahr hatte Facebook eine Milliarde Dollar für den Online-Fotodienst Instagram geboten, der zu diesem Zeitpunt nur 14 Mitarbeiter beschäftigte.
