splash!-Festival in Ferropolis splash!-Festival in Ferropolis: Das müsst Ihr über das Festival wissen

Gräfenhainichen - Vom 8. bis zum 10. Juli ist Ferropolis in der Hand der Beats und Rapper. Das splash!-Festival ist das größte HipHop-Event in Deutschland und zieht jedes Jahr Tausende Musikbegeisterte nach Gräfenhanichen. Alle Infos zum Festival für Gäste, Anwohner und Autofahrer auf den umliegenden Straßen haben wir hier zusammengefasst.
So kommt Ihr nach Ferropolis:
Ersteinmal sollte man genügend Zeit für die Anreise einplanen. Aufgrund des Anreiseverkehrs zu den Festivals kommt es zu Einschränkungen auf der Bundesstraße 107.
Die Veranstalter bitten bereits ab Donnerstag um Rücksicht und erhöhte Aufmerksamkeit. Damit die Parkplätze und das Gelände gut zu erreichen sind, ist die B107 am Festivalwochenende von Freitagmittag bis Samstagabend zwischen Jüdenberg und der Zufahrt zur B 100 (Höhe Gräfenhainichen) für den Durchgangsverkehr gesperrt, also nur für Anwohner und Festivalbesucher freigegeben.
Als Hauptanfahrtsroute ist von der A9 aus Richtung Berlin/München kommend die Anschlussstelle Dessau Ost zu nutzen und dann der B107 Richtung Oranienbaum zu folgen. Nach der Ortsdurchfahrt Jüdenberg gibt es links und rechts von der B107 ausgeschilderte Parkplätze bzw. Campingplätze. Von dort aus gibt es einen Shuttle-Service zum Festivalgelände!
Der südliche Anreiseverkehr kann zusätzlich über die B100 ab Anschlussstelle Halle von der A 9 aus über Bitterfeld das Festivalgelände erreichen.
Der nördliche Anreiseverkehr nutzt auch die Anschlussstelle Coswig bis Wittenberg und folgt der B2 Richtung Leipzig und gelangt so auf die B100 nach Gräfenhainichen. Hinweisschilder stehen entlang der Anfahrtsrouten.
Nach den wetterbedingten Absagen der Festivals Rock am Ring und Southside: Was tut das Festival für die Sicherheit der Besucher?
Die Veranstalter reagieren auf die Erfahrungen der Festivals in den letzten Monaten, die teilweise wegen Sturm und Regen buchstäblich ins Wasser fielen. Hohe Konstruktionen wie die an den Bühnen oder auf den Zeltplätzen wurden deswegen extra gesichert. Den Besuchern wird am Einlass ein Flyer mit den wichtigsten Sicherheitshinweisen ausgehändigt.
Dort steht unter anderem, das die Besucher im Falle von Gewittern, Sturm, Hagel oder Starkregen die Autos aufsuchen und dort auch denjenigen Platz anbieten sollen, die ohne fahrbaren Untersatz zum splash! anreisen würden. Ebenso wird dringend geraten, bei Gewitter die Nähe zu Bäumen und hohen Aufbauten zu meiden.
Gibt es noch Karten für Kurzentschlossene?
Das splash!-Festival vom 8. bis 10. Juli 2016 ist leider seit einigen Monaten ausverkauft.
Service für Anwohner: Was tun, wenn es zu laut wird?
Es gibt für dringende Fälle eine Telefonnummer. Sie wurde extra für Anwohner eingerichtet, mit ihr kann mit der Festival-Leitung in Kontakt getreten werden. Sie erreichen die Verantwortlichen unter Tel. 01520/7287830.
Zusätzlich werden an den Festival-Tagen wieder Lärmmessungen durchgeführt.
Kostenlose Ü50-Tickets für Sonntag:
Die Veranstalter stellen Interessierten kostenlos Tickets für Sonntag, den 10. Juli, zur Verfügung. Diese können an diesem Tag an der Gästeliste gegen Vorzeigen des Ausweises abgeholt werden und werden nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben. (mz)