Biene Maja Die Charaktere aus der Fernseh-Serie
Die wichtigsten Charaktere aus den beliebten Abenteuer-Geschichten der kleinen Biene auf der Klatschmohnwiese.

Sie ist klein, frech, schwarz-gelb gestreift und fliegt schon seit 1976 durch die Fernsehwelt. Biene Maja hat bereits mehrere Generationen von Kindern und Eltern begeistert. Gemeinsam mit ihren Freunden bestand die kleine Biene mit ihrem blonden Wuschelkopf in rund 100 Folgen beim ZDF so einige Abenteuer.
Biene Maja: Die kleine Biene mit ihrem blonden Wuschelkopf ist die unangefochtene Heldin der Serie. Ebenso freundlich wie abenteuerlustig ist sie aus ihrem Stock ausgeflogen, weil sie mit dem strengen Regiment im Bienenvolk nicht viel anfangen kann. Sie lebt auf der Klatschmohnwiese und fliegt von einem Abenteuer ins nächste.
Willi: Die sexuelle Orientierung kaum einer Zeichentrick-Figur hat so viele Diskussionen hervorgerufen wie die von Majas bestem Freund Willi. Steht er auf Maja oder ist er doch schwul? Eine Antwort gibt die Kinderserie darauf freilich nicht. Darin ist die Drohne mit der Haartolle vor allem eins: ängstlich, etwas träge und immer hungrig.
Flip: Der lustige und charmante Grashüpfer mit dem Zylinder will eigentlich vor allem seine Ruhe haben. Da hat er aber die Rechnung ohne die quirlige Maja gemacht, die immer wieder für Aufregung sorgt. Auch wenn die Biene ihm manchmal auf die Nerven geht, ist er als väterlicher Freund immer für sie da.
Alexander: Die etwas schrullige und aufgedrehte Maus gehört zu Majas besten Freunden.
Puck: Die Stubenfliege kennt sich aus mit Menschen und Tieren und steht Maja mit Rat und Tat zur Seite.
Thekla: Die alte und hinterhältige Spinne wartet in ihrem Netz auf Beute - dazu gehören auch Bienen.
Max: Der Regenwurm hat ein Problem: Regen macht ihn nicht - wie ess ich für einen Regenwurm gehören würde - glücklich, sondern traurig.
KURT: Der Mistkäfer ist etwas brummig aber herzensgut und gibt sich gerne mal als Rosenkäfer aus.
Fräulein Kassandra: Majas Lehrerin ist eine warmherzige, erfahrene Biene, die über ihren kleinen Schützling so manches Mal nur den Kopfschütteln kann.