1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Henry-A.-Kissinger-Preis: Henry-A.-Kissinger-Preis: Kohl als «als großer Mann» in Berlin geehrt

Henry-A.-Kissinger-Preis Henry-A.-Kissinger-Preis: Kohl als «als großer Mann» in Berlin geehrt

Von Young-Sim Song 16.05.2011, 20:53
Der Preisträger, Altkanzler Helmut Kohl (CDU), hält am Montag in Berlin anlässlich der Verleihung des Henry-A.-Kissinger-Preises 2011 eine Rede. (FOTO: DPA)
Der Preisträger, Altkanzler Helmut Kohl (CDU), hält am Montag in Berlin anlässlich der Verleihung des Henry-A.-Kissinger-Preises 2011 eine Rede. (FOTO: DPA) dpa/dapd-pool

Berlin/dapd. - Auch der Namensgeber des Preises und frühereUS-Außenminister Henry Kissinger, Bundeskanzlerin Angela Merkel(CDU), der neue Vizekanzler Philipp Rösler (FDP) sowie der frühereAußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) befinden sich unter denGästen.

Zum Auftakt des Festaktes singt Star-Bass René Pape begleitet vonPianist Julien Salemkour «Der Musensohn» und «An die Musik» vonFranz Schubert. Ex-US-Präsident Bill Clinton würdigt seinenlangjährigen politischen Weggefährten in einer 20-minütigenLaudatio. Deutschlands Wiedervereinigung habe mit Kohls selbstloserVision für eine deutsche Einheit begonnen, sagt Clinton. DerCDU-Politiker habe die hierfür nötige Vorstellungskraft, Kompetenzund Entschlossenheit aufgebracht.

Auch sei unbedingt richtig gewesen, dass sich Deutschland 1983standhaft zum damals höchst umstrittenen NATO-Doppelbeschlussbekannt habe. Eine Entscheidung, die letztendlich zum Fall desEisernen Vorhangs führte, meint Clinton. Kohl sei ein wundervollerFreund - für ihn, für Amerika, aber auch für die Deutschen, «eingroßer Mann, nicht nur in körperlicher Statur».

«Lassen Sie uns zusammenrücken»

Weltbankpräsident Robert Zoellick umreißt den langen Weg derWiedervereinigung Deutschlands. Dabei betont er das besondereVerhältnis Kohls zu den USA. Das dortige Vertrauen in den damaligenKanzler sei unabdingbar für die weiteren Entwicklungen gewesen. Auchseinen Einsatz für eine europäische Währungsunion zählt Zoellick zuKohls Erfolgen.

Merkel nennt ihren politischen Ziehvater einen Politiker mitgroßer Weitsicht, großer Klarheit und mit immerwährender großerLiebe zu den Menschen in den neuen Bundesländern. Auf dem, was dieVorgänger geleistet hätten, müsse die deutsche Politik weiterhinaufbauen, meint die Kanzlerin.

Schließlich bedankt Kohl sich für den Preis. Man könne stolzdarauf sein, was geschafft worden sei, sagt der 81-Jährige mitschwerer Stimme, nicht leicht verständlich. Kohl spricht sich fürein einvernehmliches Miteinander aus: «Lassen Sie unszusammenrücken», sagt er. «Wir sind auch für die anderen da, fürunsere Nachbarn und unsere amerikanischen Freunde», meint Kohl. Werdenkt, dass man alles abschaffen und neu anfangen müsse, der täuschesich. «Wir müssen auf diesem Weg weitermachen.»

Kissinger freut sich, mit Kohl in Berlin zu sein

Seit 2007 ehrt der Henry-A.-Kissinger-Preis jährlich eineamerikanische oder europäische Persönlichkeit für ihreaußerordentlichen Verdienste um die transatlantischen Beziehungen.Bisherige Preisträger sind Ex-Kanzler Helmut Schmidt (2007), derfrühere US-Präsident George Bush senior (2008), Alt-BundespräsidentRichard von Weizsäcker (2009) und der New Yorker BürgermeisterMichael Bloomberg (2010).

Der Namensgeber des Preises und frühere US-Außenminister HenryKissinger sagt vor der Verleihung, Kohls Rolle als deutscherBundeskanzler in den 80er Jahren sei von historischer Bedeutung.«Niemand leistete mehr, um die deutsche Wiedervereinigung zuermöglichen.» Kissinger betonte, er freue sich, mit Kohl zu diesemAnlass in Berlin zu sein.