1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Insolvenzverfahren: fluege.de-Betreiber: Brachte fälliger 50-Millionen-Kredit Unister zu Fall?

Insolvenzverfahren fluege.de-Betreiber: Brachte fälliger 50-Millionen-Kredit Unister zu Fall?

19.07.2016, 17:01
Thomas Wagner, Gründer des Leipziger Unternehmens Unister, ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.
Thomas Wagner, Gründer des Leipziger Unternehmens Unister, ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. dpa-Zentralbild

Leipzig - Rätselraten um die Unister-Insolvenz: Der Zusammenbruch des Leipziger Internet-Riesen mit bekannten Portalen wie fluege.de und travel24.de birgt noch viele offene Fragen. Vor allem, wie es zu dem überraschenden Aus kommen konnte.

Nach MZ-Informationen, könnte ein fälliger Kredit für die Schieflage des Konzerns gesorgt haben.

Im Frühjahr war der Verkauf des Portals „Geld.de“ an den Versicherer Hanse-Merkur gescheitert. Die Hamburger sollen nach Medienberichten Unister 50 Millionen Euro geliehen haben. Nach MZ-Informationen soll für einen Teil davon die Rückzahlung fällig werden.

Insolvenzverwalter Flöther wollte sich dazu nicht äußern, auch von Unister war keine Stellungnahme zu erhalten. Probleme mit der Liquidität könnten aber sowohl das Insolvenzverfahren erklären als auch die Gerüchte um den Absturz von Thomas Wagner.

Er war über Slowenien in einer kleinmotorigen Maschine auf der Rückkehr aus Italien abgestürzt. Mit ihm starben drei weitere Männer, darunter Unister-Mitgesellschafter Oliver Schilling. Wagner soll in Venedig mit Investoren verhandelt und nach einem unbestätigten Bericht Bargeld in Millionenhöhe mitgeführt haben. (mz/kg/spuk)