Unternehmen Unternehmen: Primacom sichert stabile Kundenbetreuung zu

MAINZ/LEIPZIG/MZ. - "Es gibt für unsere Kunden oder Geschäftspartner keinen Grund verunsichert zu sein, da es bei der Versorgung der Kunden zu keinerlei Ausfällen oder Einschränkungen kommt", bekräftigte am Mittwoch Kommunikationschef Thomas Chojnacki. Primacom werde alle Verpflichtungen erfüllen können, so wie das auch in der Vergangenheit geschehen sei.
Dass sich die Geldforderungen der Gläubiger über 29,2 Millionen Euro nicht auf das operative Geschäft auswirken, begründete Chojnacki mit der Struktur des Unternehmens. Die Gruppe bestehe aus einer Finanzholding, die sich mit der Primacom AG um die Finanzierung kümmert. Nur gegen diesen Teil der Gruppe richteten sich die Forderungen. Das operative Geschäft hingegen liege bei der Primacom Management GmbH und weiteren Töchtern.
Nach Informationen der Financial Times Deutschland steckt hinter den nun fällig gestellten Kreditforderungen ein Machtkampf zwischen den Gläubigern und den Mehrheitseignern Scott Lanphere und Robert Fowler, die über ihre luxemburgische Finanzholding Escaline rund 90 Prozent der Primacom-Aktien halten. Da mit Escaline bislang keine Einigung für die künftige Finanzierung gefunden werden konnte, versuchen laut Zeitung nun eine Gruppe von Kreditgebern um die Bank ING sowie die Hedge-Fonds Alcentra, Avenue und Tennenbaum, die Mehrheitseigner herauszudrängen.