1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Offener Brief: CDU-Stadtverband schreibt Offenen Brief an Reiner Haseloff

Offener Brief CDU-Stadtverband schreibt Offenen Brief an Reiner Haseloff

08.04.2016, 15:38
Hat Gegenwind aus der eigenen Basis: Reiner Haseloff (CDU)
Hat Gegenwind aus der eigenen Basis: Reiner Haseloff (CDU) Partei

Halle (Saale)/Landsberg - Der CDU-Stadtverband Landsberg hat in einem offenen Brief Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) vor Folgen einer schwarz-rot-grünen Koalition gewarnt. Ein solches Bündnis werde mit „unzumutbaren Zugeständnissen“ für die CDU verbunden sein, heißt es in dem Schreiben, das am Freitag auf der Homepage des Verbandes aus dem Saalekreis veröffentlicht war.

Haseloff wähle als Partner die Verlierer der Landtagswahl. „Dies führt zu einem sich an der Basis bereits abzeichnenden Verlust von Rückhalt und entspricht auch nicht dem Wählerwillen“, schreibt der Verband.

Alternative: Neuwahlen

Stadtverbands-Chef Alfons-Josef Wolff sagte, Alternativen zu einer schwarz-rot-grünen Koalition seien eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Eine Koalition mit der AfD halte er zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall für verfrüht. Haseloff habe ihn am Freitag zu dem Brief angerufen, ihn aber nicht überzeugen können, sagte Wolff.

Nach der Wahl hatte der Stadtverband bereits erklärt: „Wir von der CDU in Landsberg stellen fest, dass die große Mehrheit im Land Sachsen-Anhalt sich für konservative Politik, rechts von der Mitte, entschieden hat.“ In dem offenen Brief fordert der Verband nun eine „möglicherweise von den Weisungen aus Berlin abweichende Politik“ unter anderem in der Flüchtlingsdebatte. Der Stadtverband hat nach eigenen Angaben knapp 100 Mitglieder. (dpa)