1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Lost Place: Grenzzaunüberreste Sorge im Harz

Lost Places in Sachsen-Anhalt Damals unüberwindbar, heute fast unsichtbar: Spurensuche nach der Grenze im Westen

Nicht erst mit dem Mauerbau in Berlin zerschnitt eine nahezu unüberwindliche Grenze Deutschland. Bereits 1952 begann die DDR mit ihrer konsequenten Abschottung. Heute sind die meisten Zeugnisse der Teilung abgerissen und verschwunden.

Von Steffen Könau Aktualisiert: 13.08.2022, 17:06
Der Metallzaun kam aus der Bundesrepublik, hier und da hängt er heute noch.
Der Metallzaun kam aus der Bundesrepublik, hier und da hängt er heute noch. Foto: Steffen Könau

Sorge - Erst ganz kurz vor dem Ostseestrand endet sie, die einst 1.378 Kilometer lange deutsch-deutsche Grenzlinie, die viel älter ist als die ungleich prominentere Berliner Mauer. Hundert Meter vom Imbiss „Strandnixe“ entfernt liegen sie unter Bäumen an einem sanften Hang, der über die Düne führt: Die unverwechselbaren Lochplatten des Postenweges der DDR-Grenzer, materialsparend gestaltet und auch 33 Jahre nach dem Ende der deutschen Teilung unverwüstlich.