1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bilanz: Bilanz: Deutsche Bank rechnet mit mehr Investitionen im Land

EIL

Bilanz Bilanz: Deutsche Bank rechnet mit mehr Investitionen im Land

Von Steffen Höhne 01.03.2006, 16:48

Halle/MZ. - Bis Jahresende 2005 betreute die Bank im Land 350 größere Firmenkunden. Nach Aussagen von Henning konnte die Deutsche Bank ihre Ertragskraft in diesem Segment, trotz einer verhaltenen Kreditaufnahme vieler Firmen in 2005, erhöhen. Das Neukundenkreditgeschäft lag im vergangenen Jahr im dreistelligen Millionenbereich. Konkrete Zahlenangaben macht das Kreditinstitut nicht. Erfreulich sei die bessere Gewinnsituation vieler Unternehmen, die damit jedoch auch unabhängiger von Fremdfinanzierung würden. Vor allem vom Maschinenbau, der Chemie und der Solar-Branche erwartet Henning in diesem Jahr größere Impulse.

Auch im Privat- und Geschäftskundenbereich konnte die Deutsche Bank Halle - mit 131 Mitarbeitern in zehn Filialen im südlichen Sachsen-Anhalt - nach eigenen Angaben zulegen. In 2005 verzeichnete das Kreditinstitut einen Kundenzuwachs von 5,6 Prozent auf 143 390 Privat- und Geschäftskunden. Das Geschäftsvolumen stieg um 7,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Der Anteil der Geschäftskunden erhöhte sich um 6,4 Prozent auf über 14 000. "Besonders positiv ist mit Blick auf die wirtschaftliche Dynamik, dass davon jeder zehnte Neukunde ein Existenzgründer war", sagte Volker Liepelt, Leiter Privat- und Geschäftskunden Deutsche Bank Halle.

Auch mit dem Kreditgeschäft zeigte sich Liepelt zufrieden, es stieg insgesamt um drei Prozent an - bei einem Gesamtvolumen von etwa 600 Millionen Euro. Überrascht zeigte sich der Bänker über den starken Zuwachs bei Konsumkrediten um zehn Prozent. "Unseren Kunden sind keine Konsummuffel", so Liepelt. Bei den im Herbst eingeführten Studienkrediten konnte die Bank 45 Kreditverträge vereinbaren. "Studierende sind für uns eine wichtige Kundengruppe", erklärte Liepelt. Jeder vierte Neukunde sei bereits ein Student.