1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Airport Leipzig/Halle: Airport Leipzig/Halle: DHL hält am Ziel von 3500 Jobs fest

Airport Leipzig/Halle Airport Leipzig/Halle: DHL hält am Ziel von 3500 Jobs fest

Von NORBERT CLAUS 25.07.2011, 19:18

SCHKEUDITZ/DAPD. - Die Deutsche Post DHL baut ihr Luftfrachtkreuz am Flughafen Leipzig / Halle weiter aus. Drei Jahre nach der Verlagerung des europäischen Drehkreuzes von Brüssel zum Flughafen Leipzig / Halle wurde am Montag der 3 000. Mitarbeiter in Schkeuditz offiziell begrüßt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der DHL Hub Leipzig GmbH, Eric Malitzke, sagte, das Unternehmen stelle weiterhin "bedarfsorientiert ein". An dem Ziel, bis Ende 2012 rund 3 500 direkte Stellen bei DHL zu schaffen, werde festgehalten.

Die Post-Tochter DHL hatte Ende Mai 2008 ihr europäisches Luftfrachtkreuz offiziell in Betrieb genommen. Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben rund 300 Millionen Euro in den Standort. In Spitzenzeiten werden dort jede Nacht 1 500 Tonnen Fracht umgeschlagen. 25 bis 33 Prozent der 240 000 bis 260 000 Sendungen entfallen dabei auf den interkontinentalen Verkehr. Mehr als 50 Ziele in Europa, Asien und den USA würden von Leipzig / Halle aus von 60 Maschinen angeflogen, sagte Malitzke. Damit zähle das mitteldeutsche Drehkreuz neben Hongkong und Cincinnati in den USA zu den wichtigsten Hauptumschlagsplätzen des Konzerns.

Malitzke bezeichnete das Unternehmen als "Schrittmacher". Im großen Stil habe es mit der Entscheidung für Leipzig / Halle dazu beigetragen, die "Region als Logistikstandort zu etablieren". Leipzig / Halle sei nun der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland. Die Investitionen bezeichnete er als "goldrichtig". Selbst in der Wirtschaftskrise 2009 sei der Konzern gewachsen, sagte der Geschäftsführer. "Unser Geschäft lauft gut."

DHL modernisiert nach eigenen Angaben weiter seine Flotte, zu der neben Frachtmaschinen der drei Typen Boeing 757, 767 und 777 auch Flugzeuge von Airbus und Tupolew gehören. Laut Malitzke lässt DHL gegenwärtig in den Elbe-Flugzeugwerken Dresden 13 Passagiermaschinen vom Typ Airbus 300 in Frachtflieger umbauen. Sie sollen ältere Maschinen ablösen. Die ersten dieser Flieger werden Ende 2011 erwartet.