1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: 100-Jähriger aus Sachsen-Anhalt fliegt noch einmal selbst ein Flugzeug

Beeindruckend Mit Video: 100-Jähriger aus Sachsen-Anhalt fliegt noch einmal selbst ein Flugzeug

Johannes Lachmund ist 100 Jahre alt. Das hält ihn nicht davon ab, zu tun, was ihm Spaß macht. Seine Freunde haben ihm nun eine besondere Überraschung bereitet.

06.10.2023, 14:40
„Die schönste Maschine, die es gibt“, nennt Johannes Lachmund die „Tante Ju“ – die Ju 52.  Das Verkehrs- und Transportflugzeug des deutschen Herstellers Junkers Flugzeugwerk AG in Dessau flog der 100-jährige Haldensleber während des Zweiten Weltkrieges.
„Die schönste Maschine, die es gibt“, nennt Johannes Lachmund die „Tante Ju“ – die Ju 52. Das Verkehrs- und Transportflugzeug des deutschen Herstellers Junkers Flugzeugwerk AG in Dessau flog der 100-jährige Haldensleber während des Zweiten Weltkrieges. Foto: Michael Ulrich

Haldensleben/Magdeburg/DUR - Edith Lachmund versucht, empört zu klingen: „Ich habe das bekannte Geräusch gehört und wusste, gleich fliegt er über mich hinweg“, erzählt sie. „Darum habe ich mich auf den Balkon gestellt und gewunken wie verrückt. Aber denkste, er hat mal geguckt? Er war wohl beschäftigt damit, zu schauen, ob was von vorne kommt“, sagt die Haldensleberin und lacht herzlich.

Edith Lachmund erzählt über das jüngste Erlebnis ihres Ehemanns Johannes. Hans, wie er genannt wird, hat nämlich vor wenigen Tagen in einem Flugzeug gesessen, es sogar über eine lange Strecke selbst gesteuert. Obwohl er gelernter Flieger ist, ist das etwas Besonderes, denn: Hans Lachmund ist Ende Juli 100 Jahre alt geworden.

 
Der gelernte Flieger aus Haldensleben flog mit 100 Jahren noch einmal ein Flugzeug. (Kamera/Foto: Michael Ulrich, Schnitt/Sprecher: Torsten Grundmann).

Als „typischen 100-Jährigen“ – was immer das auch sein mag – kann man den Haldensleber wohl ohnehin nicht bezeichnen. Er geht mindestens zweimal die Woche für striktes Training ins Fitnessstudio, danach ist die Sauna dran. Er fährt mit dem eigenen Auto, benutzt täglich das Smartphone und das Tablet, hat sich noch mit 92 Jahren einen Lebenstraum erfüllt und ist mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug gesprungen.

Dabei ist es eigentlich gar nicht das Springen, sondern das Fliegen selbst, nach dem Hans Lachmund seit Kindertagen eine regelrechte Sehnsucht hegt. Mehr dazu im Video.