1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Video: Geburt mit Hebamme: Lob für Kreißsaal in Halle - Warum das Pilotprojekt funktioniert

EIL

Geburt mit Hebamme Video: Wird von Hebammen geleitet - Lob für Kreißsaal in Halle - Warum das Pilotprojekt funktioniert

Warum Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin ein hallesches Modell im ganzen Land etablieren will. Mehr dazu im Video.

Aktualisiert: 05.05.2023, 19:22
Sachsen-Anhalts Gesundheitsmininsterin Petra Grimm-Benne (3.v.r.) besucht den Hebammen geführten Kreißsaal im Elisabeth-Krankenhaus Halle.
Sachsen-Anhalts Gesundheitsmininsterin Petra Grimm-Benne (3.v.r.) besucht den Hebammen geführten Kreißsaal im Elisabeth-Krankenhaus Halle. (Foto: Nadine von Parseval)

Halle (Saale)//DUR - Im großen, hellen Foyer des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara stehen am Donnerstag einige Journalisten, Hebammen und Ärzte im Halbkreis und warten auf Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD). Anlässlich des internationalen Hebammentages besucht die Gesundheitsministerin die Hebammenstation in diesem Krankenhaus. Aber warum ausgerechnet dieses Krankenhaus?

Im Video: Klinik Halle - Gesundheitsminsterin Petra Grimm-Benne lobt Kreißsaal

 
Internationaler Hebammentag - Die Gesundheitsministerin ist vom Konzept des hebammengeführten Kreißsaals in Halle überzeugt.(Bericht: Anna Lena Giesert)

Im September 2019 wurde ein Pilotprojekt gestartet. Ein Kreißsaal, der ausschließlich von Hebammen geführt wird. Während der Geburt werden die Mütter ausschließlich von einer Hebamme betreut, ohne Ärzte oder Klinikpersonal. Denn die Hebammen wollen eine einzigartige, vertraute und sichere Atmosphäre schaffen. Und das scheint zu funktionieren. Mehr dazu im Video.