Wissen für Versicherte: «Die-gesundheitsreform.de»
Berlin/dpa. - Viele reden darüber, und noch mehr wissen gar nicht, worum es geht - bei der Gesundheitsreform und besonders beim Gesundheitsfonds, der zum Jahreswechsel eingeführt wird.
Abhilfe lässt sich unter «die-gesundheitsreform.de» schaffen, einer Seite des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin. Ausführlich erklärt wird dort etwa die wesentliche Neuerung, die der Fonds den gesetzlich Versicherten bringt: Sie zahlen vom Anfang 2009 an alle den gleichen Beitragssatz - dessen Höhe bis zuletzt aber noch nicht feststand.
Auch die «Gesundheitsreform 2007» als solche wird ausführlich erläutert. Dabei kommt zwar das Bemühen des Ministeriums zum Ausdruck, die Reform in gutem Licht erscheinen zu lassen. Informativ und verständlich geschrieben sind die Texte dennoch. Nützlich ist etwa der Zeitplan, der die einzelnen Schritte der Reform nachzeichnet. Und wer einen Begriff aus dem Themenkomplex Gesundheit vom «Basistarif» bis zu den «Zusatzleistungen» erklärt haben möchte, wird ihn mit einiger Sicherheit im umfangreichen Index finden.
Informationen zur Gesundheitsreform: www.die-gesundheitsreform.de