1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wasserspringen: Wasserspringen: Wels im Duett wieder vorn

Wasserspringen Wasserspringen: Wels im Duett wieder vorn

20.02.2003, 20:52

Aachen/Halle/MZ/mpi. - Selbst eine schmerzhafte Bänderverletzung im rechten Fuß konnte Andreas Wels nicht stoppen. Mit seinem Leipziger Partner Tobias Schellenberg verteidigte der Hallenser am Donnerstag bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft der Wasserspringer in Aachen den Vorjahrestitel im Synchron-Wettbewerb vom Dreimeter-Brett. Damit tauchte der 28-jährige Sportsoldat mit seinem 21. nationalen Meisterschaftsgold auf.

Für Wels war der Erfolg besonders mental wichtig: "Wir haben unsere Sprungserie mit Blick auf WM und Olympia aufgestockt, sind also volles Risiko gegangen. Zum Glück reichte der Vorsprung vor dem Schlussdurchgang." Den letzten Versuch, einen dreieinhalbfachen Auerbachsalto gehockt, hatte das Halle-Leipzig-Duo verpatzt. Ob Wels am Sonnabend im Einzel vom Dreier startet, entscheidet sich am Freitag.

Bei den Damen verschenkte vom Einmeterbrett die Hallenserin Katja Dieckow - nach dem Vorkampf noch Zweite - die Silbermedaille denkbar knapp. Um 0,63 Punkte musste die 18-Jährige die Leipzigerin Daniela Bemme passieren lassen. Deren Klubkameradin Heike Fischer wiederholte wie erwartet ihren Vorjahreserfolg. Die jungen Hallenserinnen Carolin Bürger und Jeanette Faust sprangen bei ihrem Debüt im Seniorenbereich überraschend auf die Plätze vier und fünf.