1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wasserski: Wasserski: Stürmischer Empfang für Medaillen dekorierte «Oldies»

Wasserski Wasserski: Stürmischer Empfang für Medaillen dekorierte «Oldies»

19.09.2005, 19:59

Halle/MZ/keb. - Angehörige, Freunde und Vereinsgefährten hatten sich gestern Abend auf dem Flughafen Leipzig / Halle eingefunden, um ihre erfolgreichen Wasserski-Läufer wieder in der Heimat zu begrüßen. Claudia Langrock, Heiko Gummelt und Frank Reinhardt vom WSC Hufeisensee Halle bildeten das Gros der insgesamt achtköpfigen deutschen Nationalmannschaft bei der Senioren-Europameisterschaft im portugiesischen Rio Frijo Palmella.

Und die Saalestädter kehrten aus dem heißen Portugal auch nicht mit leeren Händen zurück. Gleich bei ihrem Debüt auf kontinentaler Ebene holte sich Claudia Langrock mit 3 630 Punkten den EM-Titel im Trickski. In Slalom (3 Bojen / 16,0 Meter-Leine / 55 km / h), Springen (21,30 Meter) und Kombination wurde sie Vierte. "Nach dem Reinfall bei der deutschen Meisterschaft ist diese Goldmedaille eine Entschädigung", meinte Langrock, der beim nationalen Titelkampf ausgerechnet in ihrer Schokoladendisziplin der Sprung auf das Treppchen versagt geblieben war.

Heiko Gummelt fehlten im Springen (50,40 Meter) ganze 80 Zentimeter an Gold, das nach Frankreich ging. Für Frank Reinhardt, der wie Langrock und Gummelt mit dem Team Vize-Europameister wurde, war im Vorkampf des Springens (37,60 Meter) Endstation. "Reini" haderte auch ein wenig mit den Bedingungen vor Ort: "Es war wahnsinnig heiß. Dann konnte ich von Mittwoch bis Freitag nicht zum Training aufs Wasser. Und im Wettkampf hatte ich dann fürchterlichen Wind, der mich beim zweiten Versuch ausgehoben hat."

Trotz aller Widrigkeiten haben die WSC-Läufer die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllt und für einen prächtigen Saison-Höhepunkt gesorgt. In zwei Wochen geht das Wettkampfjahr dann mit einem Springen in Caputh zu Ende. 2006 wartet die Weltmeisterschaft im fernen Südafrika.